Bemüht ihr euch in eurer Freizeit darum, eure Religion immer etwas besser kennen zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, meine Freizeit nutze ich, meine Religion kennenzulernen 67%
nein, wozu? 33%
ja, aber ich möchte es eigentlich noch mehr 0%
nein, ich werde eher dazu gedrängt 0%

6 Antworten

ja, meine Freizeit nutze ich, meine Religion kennenzulernen

Nicht nur in der Freizeit....

Ich kenne etliche religiöse Lieder

Meine Religion hat keine Gemälde und wenn doch, so sind Gemälde nicht relevant.

Ich kenne die Orte meiner Religion

Ich kenne die religiösen Leute

Ich kenne die Feste

Ich kenne die Gebete und die Bekenntnisse

Ich kenne die Lehren, nicht nur meine eigenen sondern auch die der Sekten meiner Religion

Ich kenne den Ablauf der Gottesdienste

Ich kenne auch Gott

Die Menschen an sich können das alles kennen. Kennen ist Wissen. Aber das hat mit dem Glauben herzlich wenig zu tun. Etwas das man kennt spult man automatisch ab. Jemand der richtig gläubig ist der ist nicht nur mit dem Kopf dabei, sondern eher mit dem Herzen.

ja, meine Freizeit nutze ich, meine Religion kennenzulernen

Nicht meine ganze Freizeit, natürlich... Aber ich habe die Geschichte und die Texte meiner Religion schon viel studiert, ich habe sogar die alte Sprache gelernt (um genau zu sein habe ich die Sprache gelernt bevor ich mich für die Religion entschieden habe) - wenn mich meine Religion nicht interessieren würde, dann hätte ich sie mir kaum ausgesucht, oder?

nein, wozu?

Reigion brauchen eh nur leute die zu dusslig sind Konsequenzen ihrer handlungen selbst zu tragen oder eine Ausrede für moralisch verwerfliche Vinge benötigen.

Von daher als Atheist muss ich mich nicht unnötig mit einem Hirngepinnst befassen

Ich möchte weniger meine Religion (das Christentum) besser kennenlernen, sondern meine Beziehung zu Gott vertiefen.

Aber Kirchengeschichte ist schon auch interessant, ebenfalls was vorher so passiert ist (jüdische Geschichte, Antike etc).

ja, meine Freizeit nutze ich, meine Religion kennenzulernen

Meine Zeit gehört immer Gott.