BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement Datenschutzerklärung zustimmen oder nicht?

2 Antworten

Jedoch habe ich die Befürchtung das der AG/ Betriebsarzt meine krankenakte vom Hausarzt oder den behandelnde Ärzte einfordern kann!

Du hast mit Deiner Unterschrift unter dem Formular Deinen Hausarzt nicht von seiner Schweigepflicht (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html) befreit. Also wird Dein Hausarzt Deine Akte auch nicht herausgeben.

Da steht nichts von akteneinsicht oder sonst irgendwas. Von daher wird dir das nicht erlaubt, wenn du zustimmst. Generell fällt mir kein Grund ein, wieso ein Betriebsarzt deine Akten beim Hausarzt einsehen sollte.

Nur aus dem Auszug denke ich, dass es da um irgendwelche Statistiken geht, die erhoben werden.