Belohnung für Hinweise bei der Polizei?

5 Antworten

Du kannst deinen Hinweis auch anonym auf einem Zettel in den Briefkasten der Polizei werfen. Die Frage ist dann nur, ob dieser Hinweis tatsächlich ernstgenommen und verfolgt wird. Also das nur, falls du Angst vor Rache hast.

Belohnungen werden nur gezahlt, wenn diese auch für sachdienliche Hinweise versprochen wurden und der Hinweis tatsächlich maßgeblich zur Aufklärung beiträgt.

Tom1086
Fragesteller

Naja, vielleicht werden noch die Fingerabdrücke von dem Zettel abgenommen.

ja der darf dann ein Mal kostenlos mit dem Polizeiwagen und Blaulicht mitfahren... nick Sorry, solche Dinge gehören normalerweise zur Bürgerpflicht und werden aus dem Grund nur dann "belohnt", wenn zuvor eine "Belohnung" ausgesetzt wurde...

Wenn nicht explizit eine Belohnung ausgeschrieben ist, bekommst Du als Belohnung maximal einen warmen Händedruck vom Polizeichef und/oder Bürgermeister

Tom1086
Fragesteller

Gut. Und wenn der Hinweisgeber zufällig mal vorbestraft ist oder absitzt, könnte dann dafür das Vorstrafenregisterster um einiges "gesäubert" oder die Haft verkürzt werden?

baindl  30.10.2013, 14:11
@Tom1086

Das wäre ein "deal" zwischen Staatsanwalt und Anwalt des Einsitzenden. Das Vorstrafenregister wird nicht bereinigt.

wenn sein tipp hilfreich war und eine belohnung ausgesetzt war, schon.

Wenn die eine Belohnung ausgesetzt haben,Ja

Tom1086
Fragesteller

Kann man dafür vorab ein "deal" mit der Polizei ausmachen (wenn doch keine Belohnung ausgesetzt wurde), sodass eine bestimmte Belohnung ausgezahlt wird, wenn der Hinweis hilfreich ist?