Belegungen von x?

1 Antwort

Ich denke ich muss die x-werte herausfinden, an denen die Linien CA und CB übereinander liegen, also sodass kein Dreieck entsteht.

Damit das passiert, müssen A und B ja auf derselben Geraden durch C liegen. Da A und B aber denselben x-Wert haben und die Gerade durch C und A eine Funktion ist, müssen A und B in diesem Fall auch denselben y-Wert haben.

D.h. A und B sind dann einfach derselbe Punkt. Wenn du also ausrechnen willst, wann das Dreieck "entartet" ist, musst du prüfen, wann A und B identisch sind.

KnechtLol
Fragesteller

Oh. Ja, das meinte ich, hab x und y verwechselt. Aber wie find ich diesen Punkt jetzt raus?

MagicalGrill  16.01.2023, 08:06
@KnechtLol

Da die x-Koordinaten ohnehin schon gleich sind, musst du ja nur die y-Koordinaten gleichsetzen und die Gleichung lösen.