Belastbarkeit Ikea Melltorp?

3 Antworten

Da steht "strapazierfähig und alltagstauglich". Sollte also für 2 Erwachsene reichen, die Sex auf den Möbeln machen, nach denen sie ihre Kinder dann benennen (frei nach Dieter Nuhr).

Da es sich um ein Stahl-Untergestell handelt, ist die einfachste Möglichkeit, da Rollen einzusetzen, indem man unten in die Beine entsprechende Muttern einschweißt oder schweißen lässt.

Dann kann man einfach Apparate-Rollen mit Gewindestangen einschrauben.

https://www.bauhaus.info/lenkrollen/doerner-helmer-apparate-lenkrolle/p/27732913

Problematisch darin ist, dass die Konstruktion oben nur geschraubt, aber nicht verschweißt ist, und dass Beine unten nicht noch mal zusätzlich verstrebt sind und entsprechend vom Gewicht, das da oben draufliegt, auseinander gedrückt werden.

Ich denke schon, dass es geht, und man müsste das Möbel schon sehr brutal überlasten, damit es irgendwie kollabiert. Aber es wäre halt nicht so stabil wie ein entsprechender Laborwagen mit so einer extra Verstrebung / Ablage unten.

kutefrake
Fragesteller

Ich kann leider nicht schweißen und das machen zu lassen wird wieder zu viel kosten.
Gibt es nicht Rollen, die man da einfach irgendwie einsrzen kann?
Und falls es mit Rollen nicht geht: Mir gehts darum, dass ich den Tisch ein paar Meter über Parkett "ziehen" kann. Würde das auch mit irgendwelchen Filzgleitern oder ähnlichem gehen?

Skinman  28.09.2022, 18:11
@kutefrake

Ich denke, man könnte die Muttern auch mit Sekundenkleber oder 2K-Kleber einsetzen, wenn sie die Last nicht tragen, sondern nur die Rollen fixieren. Die Last müsste halt von den Beinen direkt auf diesen "Kragen" unter der Gewindestange der Rolle übertragen werden.

Ideal wäre dazu natürlich eine möglichst große Kontaktfläche zwischen den Beinen und der Rolle. Du kannst dir auch problemlos genau passende Einsätze aus Stahl oder Alu feilen, sägen und bohren. Man kann ein paar Kilo Flachstahl-Verschnittreste und dergleichen auf Ebay bestellen. Die Fertigung dauert dann halt ein paar Stunden. Wenn man Rollen mit so Stiften nimmt wie bei Bürostühlen, muss man noch nicht einmal ein Gewinde reinschneiden. Hier ebenfalsl einfach Sekundenkleber oder Schraubensicherung / Fügeverbindung / Lagerkleber etc.

Bringt es natürlich nur, wenn deine Arbeits- beziehungsweise Freizeit absolut wertlos ist oder du es als Übung betrachtest.

kutefrake
Fragesteller

Hält der Tisch denn eine Belastbarkeit von 80-90 kg dauerhaft aus?

Wenn du den Tisch hast, kannst du die Beine ausmessen und schauen, ob du passende Stopfen mit Gewinde findest, an denen du Rollen befestigen kannst.

Z.B. https://www.ebay.de/itm/193208034232