Bekommt man wirklich einen Stromschlag, wenn man mit dem bloßen Finger in die Steckdose fasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur wenn du mit dem Finger die Kontakte berührst also das Metall wo die Drähte (schwarz,blau und gelb) angeschlossen sind.

Am oder IM Gehäuse kann Dir nichts passieren.

Du kannst nur einen stromschlag bekommen wenn du die kontackte berührst wenn du aber nur den gefährlichen kontackt berührst (L1/Phase) dann bekommst du nur einen gewischt wenn du ausversehen noch einen anderen kontackt berühst was shcnell passiert weil sich der schutzkontackt ja leicht berühren lässt das ist das metall ding das du sofort siehst wenn du in die steckdose guckst

ansonsten kannst du nur einen stromschlag bekommen wenn du geerdet bist! geerdet bist du dann wenn du entweder etwas geerdetes wie zum beispiel ein heizungsrohr oder ein metallgehäuse eines elektrogertes anfässt oder du barfus auf einem nassen untergrund stehst wenn deine füße schwitzen und du dann auf einem leitfährigen untergrundstehst bekommst du einen stromschlag

Diese aussage ist zu 100% wahr und auch schon merhfach getestet

ich rate dringend davon ab es selber zu probieren weil man oft garnicht weiß das man geerdet ist wer einen versuchsaufbau sehen möchte schreibt mir einfahc bei facebook :D Strom ist lebensgefährlich !!!!!!!!!!!!!!! nicht vergessen !!!!! https://www.facebook.com/andreas.we.376

Ps ich gebe absolut garnichts auf rechtschreibung wems stört der hat pech ;)

Bei Facebook schreibe ich öffentlich natürlich besser ;)

die Kontakte liegen etwas tiefer, wenn du feuchte Finger hast, bekommst du auf jeden Fall einen Schlag, das selbe passiert auch, wenn du mit Metall(stäbchen) hineinfasst. Es muss immer eine Verbindung zum STrom bestehen (über das Wasser/Feuchtigkeit oder STromleiter/Metall). Im Normalfall liegen die Kontakte nicht so frei, dass sie direkt berührt werden. Kleine Kinder sind durch ihre noch kleineren Fingerchen gefährdeter.

Ist ein leichter Stromschlag gefährlich?

Vorhin habe ich ein Kabel aus der Steckdose gezogen und der Stecker ist an meine Finger gekommen. Ich habe einen kurzen, stechenden Schmerz verspürt. Ist das gefährlich? Danke im Voraus für alle Antworten. LG

...zur Frage

Strohmschlag durch Föhn?

hallo ich habe gestern einen kurzen stromschlag bekommen an meinem rechten zeige finger als ich meinen föhn in die steckdose steckte ... ich hab es bis rauf auf die schulter gespürt .. jetz am nächsten tag sehe ich manchmal richtig verschwommen und mir ist auch schwindlich ich spür aicg in meiner hand ein richtiges zucken"brennen" wenn ich mal ne falsche bewegung mache mit meiner hand ?.... was kann das heißen ? .. kann es noch gefährlich werden ? ...

...zur Frage

Ich verteile nicht absichtlich starke Stromschläge was kann ich dagegen tun?

Ich verteile nicht absichtlich starke Stromschläge was kann ich dagegen tun? Wenn ich manchmal Angst habe und dabei jemanden berühre kommt ein starker Stromschlag. Was soll ich machen?

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Bekomme ich so einen Stromschlag?

Diese Frage ist etwas komisch, weshalb ich sie nicht im realen Leben stellen möchte. :D Mal angenommen man sitzt auf der Toilette und in der Hand hält man z.B. das Handy und neben dem Klo ist eine Steckdose und man lädt mit dieser das Handy auf. Würde ich dann einen Stromschlag bekommen, wenn ich anfange zu pinkeln? Wenn man an einem Weidezaun pinkelt bekommt man ja auch einen Stromschlag oder wenn man sich föhnt und unter einen Wasserstrahl aus dem Hahn fasst ebenfalls.

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?