Bekommt man schneller Muskelkater, wenn es heiß ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beccx! Das ist eine vieldiskutierte Frage. Bin sicher, ja. Dem Körper wird massiv Wasser entzogen, das Entstehen von Muskelkater wird so sicher begünstigt. Auch empfindet man einen Muskelkater in geschwächtem Zustand wesentlich stärker und er wird länger anhalten. Bei Deinen Zeiten - richtig gut! - brauche ich Dir ja garnichts von Magnesium zu erzählen, da kennst Du Dich aus. Ich kann in der Mittagshitze überhaupt nicht laufen und weiche dann auf oft 5°° oder6°° Uhr aus oder halt mal spät am Abend. Betreue eine Ultraläuferin die sich gerade auf 24-Stunden vorbereitet. Die war gestern 27km am Mittag unterwegs und wesentlich geschaffter als vor kurzem nach 100Km nachts. Viel Erfolg!

Hi Beccx,Flüssigkeitsverluste zB durch profuses Schwitzen durch Hitze kann durchaus einen rascher eintretenden Muskelkater bewirken.Beim Schwitzen verliert man nict nur Wasser,sondern auch Ionen wie Natrium,Kalium,Kalzium und mehr..Nicht umsonst trinken Läufer mehrMineralwasser,einerseits funktioniert die Kühlung des Körpers besser und die Elektrolytusscheidung verringert sich,sodass es weniger zu Muskelkrämpfen kommt.LG Sto

Das Herz-Kreislauf-System ist neben der Muskelversorgung auch für die Temperaturregelung zuständig. Ein kurzer Blick auf die Funktionsweise der Temperaturregulation des Menschen erleichtert das Verständnis der Zusammenhänge. Die Temperatur des Menschen wird mit Hilfe der Temperaturregulation in einem Bereich um 37 Grad Celsius konstant gehalten. Dazu muß der Regulationsmechanismus sehr empfindlich und schnell zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeabgabe umschalten können. Die Wärmeabgabe erfolgt dabei weitgehend physikalisch durch Strahlung, Leitung, Konvektion und Verdunstung, die Wärmebildung weitgehend chemisch in der arbeitenden Muskulatur. Gesteuert wird die Temperaturregulation durch das zentrale Nervensystem und den Hypothalamus. Dazu verfügt die Temperaturregulation über eine Menge von Thermorezeptoren in der Haut, der Muskulatur und den inneren Organen. Wird die Muskulatur genutzt, wird chemische Energie im arbeitenden Muskel verbrannt. Dadurch entsteht neben der erforderlichen Leistung Wärme, Abfallprodukte wie z.B. Milchsäure und Kohlendioxyd, das über die Lunge ausgeschieden wird. Mit Beginn der Muskelarbeit wird der Muskel infolge erhöhten Nährstoff- und Sauerstoffbedarfes vermehrt mit Blut versorgt. Dies geschieht zunächst zu Lasten der Durchblutung der Hautgefäße. Mit Zunahme der Dauer und Intensität der Arbeit paßt sich der Körper dem steigenden Nähr- und Sauerstoffbedarf durch Erhöhung von Herz- und Atemfrequenz an. Im Muskel wird neben der Leistung immer mehr Wärme erzeugt, die Körpertemperatur beginnt zu steigen. Zum Abtransport der überschüssigen Wärme aus dem Muskel müssen die Hautgefäße wieder stärker durchblutet werden, um die Wärme über die Haut mittels Strahlung abgeben zu können. In Abhängigkeit von Dauer und Intensität der Arbeit, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit treten im nächsten Schritt die der Temperaturregulation angeschlossenen Schweißdrüsen in Aktion, um die Wärme über die beim Schwitzen entstehende Verdunstungskälte abzuleiten. Bei muskulärer Arbeit oder bei hohen Außentemperaturen wird also die wegen dem erhöhten Nährstoff- und Sauerstoffbedarf in der Muskulatur nötige vermehrte Durchblutung der Muskulatur zu Lasten einer für die Hitzeableitung erforderlichen vermehrten Hautdurchblutung reduziert. Hinzu kommt eine Reduktion des Blutvolumens über den Flüssigkeitsentzug infolge massiven Schwitzens. Die Folge ist eine große Belastung von Herz und Kreislauf, die unter Umständen auch zu einem Zusammenbrechen des Herz-Kreislaufsystems als Teil der Temperaturregulation führen kann.

Danke, eine sehr schöne Antwort. :) Jetzt weiß ich, wie Herz-Kreislauf-System, Temperaturregulation und hohe Muskelanstrengungen zusammenhängen. Aber direkt mit Muskelkater hat das nichts zu tun? Oder entstehen durch die schlechte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung schneller Risse im Muskelgewebe?

0

Vom Anfänger zum Läufer werden?

Hallo liebe Community.

In der Schule müssen wir einen sogenannten Level-Lauf machen. Ist nicht so wichtig wie das funktioniert oder so. Die Strecke die wir für eine 1 laufen müssten (ohne Pause) wären gerechnet so ungefähr 1.260 Meter. Mir reicht aber auch eine 2, wären ca. 1.120 Meter. Das Problem ist, dass ich nicht so lange am Stück joggen kann. In vier Wochen wird der Lauf benotet... bis dahin möchte ich das üben, also mehrmals die Woche einfach meine Ausdauer trainieren. Wie kann ich damit am besten anfangen? Also wie viele Minuten sollte ich am Anfang laufen, wie lange Strecken, kann ich das noch irgendwie anders üben, etc.? Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Kann man mit dem Theraband richtig Muskeln aufbauen?

Hallo ich möchte nicht ins Fitnessstudio gehen und lieber daheim trainieren. Habe jetzt ein Theraband(rot) und schon einmal damit ca 45 Minuten trainiert, fasst alle Körperregionen. Hatte 1 Tag danach richtig Muskelkater. Aber trotzdem hört man ja, dass man mit dem THeraband nicht wirklich Muskeln aufbauen kann. Stimmt das (bin ein Mädchen)?

...zur Frage

Duschen nach dem Training

Bei galileo hab ich gesehen, dass man Muskelkater vorbeugen kann mit zb Sauna, baden, heiß duschen ach dem Sport. Jetzt meine Frage: Wie lange und wie heiß soll man duschen? Ich dreh immer etwas höher bis zur Schmerzgrenze, 10 Minuten insg. Doch ich glaube auf Dauer ist das sehr ungesund.

...zur Frage

Ernährung von Balletttänzer/innen

Hallo,

wie ernähren sich Ballettänzer/innen? Was wird nicht so gerne gesehen bzw. was steht vorranging auf dem Ernährungsplan?

...zur Frage

Kein Muskelkater trotz Liebeskugeln?

Hallo

Ich habe zum ersten mal Liebeskugeln verwendet. Anfangs nur kurz für etwa 20 Minuten (wie es auch empfohlen wurde), damit man die Muskeln nicht überstrapaziert. - Am nächsten Tag kein Muskelkater.

Daraufhin hab ich sie von Mittags bis Abends drin gelassen, war spazieren, Fahrrad fahren, usw. Und heute immer noch kein Muskelkater.

Die Kugeln wiegen 72 gramm. Sind sie vielleicht zu leicht? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?