Bekommt man im Krankenhaus Antibiotika?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du brauchst, ist ein "Ärztlicher Bereitschaftsdienst", das gibt es in vielen Gemeinden: Manchmal ist das ein extra Raum im Krankenhaus, manchmal machen die Ärzte Wochenenddienst in ihren eigenen Praxen. Wenn Du diese Nummer im Internet nicht findest: Ruf bei X-beliebigen Ärzten an, ein guter Arzt sollte die Nummer auf seinem AB haben.

Beim Bereitschaftsdienst hat immer ein Arzt Dienst, und der wird Dir nach dieser Vorgeschichte und der Untersuchung mit Sicherheit ein A-Rezept geben. Es kann sein, dass echte Krankenhausärzte das nicht dürfen, aber das ist ja dann kein Krankenhausarzt, selbst wenn er im Krankenhaus "sitzt". Wichtig ist noch: vorher anrufen, die Bereitschaftsärzte machen auch Hausbesuche. Gute Besserung!

Kayahi
Fragesteller

Danke schön!

Ein Lob für Deinen HNO-Arzt, dass er Dir keine Antibiotika verschrieben hat - er hat Recht, nützt wenig bis garnicht, aber schadet um so mehr.

Was Du machen kannst für den Hals, was hilft ohne Nebenwirkungen: Sehr wirkungsvoll ist ein Kamillekonzentrat "Kamillosan-Rachenspray" (aus der Apotheke); warme Milch mit Honig, warmes Wasser mit Zitrone, oder Salbeitee trinken. Salbeibonbons lutschen. Mit warmen Salzwasser, oder Milissengeistwasser gurgeln.

Wichtig für (genauer gegen) Deine Mittelohrentzündung musst Du viel inhalieren, mit einen entzündungshemmenden und schleimlösenden Mittel - entweder aus der Apotheke, oder einfach mit dem Dampf von heißem Salzwasser, oder Kamillentee.Gegen die Schmerzen, Zwiebel ganz klein schneiden, mit Tüchern 2 kleine Kompressen daraus machen, und auf die Ohren damit. Evtl. mit Schal oder Tuch festbinden. Du bekommst von mir (wenn Du willst) weitere Tipps. Frage welches Nasenspray hast Du bekommen? Was hast Du in den 3 Wochen gegen Deine Erkältung gemacht?

Kayahi
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Gegen die Erkältung hab ich nicht viel gemacht, ausser Tee getrunken und geschlafen. Medikamente nehme ich da meistens nicht, weil man mit denen in der Regel genauso lang krank ist wie ohne sie.

Das Nasenspray ist von Ratiopharm, nichts besonderes. Bringt aber nichts.

Und ansonsten hab ich auch schon einige Hausmittel ausprobiert (Kamille inhaliert, Zwiebelpäckchen aufs Ohr) aber das hilft leider alles nix.

Ich hab halt früher auch schon oft Mittelohrentzündungen gehabt, als kleines Kind und da hab ich dann Paukenröhrchen eingesetzt bekommen, weil es einfach nicht besser wurde...

Mit Antibiotika hatte ich noch nie Probleme, vielleicht bin ich da gar nicht so anfällig für? Und ehrlich gesagt, hätte ich lieber Verdauungsprobleme als meine momentanen Symptome, weil ich so einfach nichts in meinen Kopf bekomme...

andreas03o  23.02.2013, 15:08
@Kayahi

Es geht nicht nur um "Verdauungprobleme" Dein ganzes Immunsystem hängt damit zusammen. Ein Joghurthersteller wird sogar damit "A... aktiviert Abwehrkräfte". Man hat jetzt auch in Studien nachgewiesen, dass je nach Darmflora, die Menschen zu beurteilen sind, wie leicht, und wie oft sie krank werden.

Vielleicht besorgst Du Dir etwas anderes zum inhalieren. Die Sachen für den Hals solltes Du wirklich probieren.

Viel trinken (Wasser, Tee) und mit Wärmflasche ins Bett - viel schwitzen.

Sonnyblack219  17.02.2018, 12:46

Du empfiehlst Milch? Im Ernst? Das Milch die Schleimhäute vollschleimt ist Dir aber klar oder? Außerdem wieso soll der Mensch mit Muttermilch für Kälber zutun haben...

Den Honig lieber pur nehmen...

Hi Kayahi, wenn dein Infektionen viral sind, dann wird Antibiotika nichts bringen . . . ich denke, dass der Arzt davon ausgeht und dir deshalb zu Schmerzmitteln und Nasenspray rät. Du solltest dich auch viel schonen, verkriech dich mit den Büchern im Bett. Wenn du in die Ambulanz gehst, kann es sein, dass dir der Arzt dort das gleich sagt oder dir ein Rezept gibt. Aber wie gesgat, sollte es viral sein, bringt das wenig.

Du solltest inhalieren, da es das Ohr von ihnen frei hält und den Nasen-Rachen-Raum gut feucht hält. Trink viel Tee und Wasser. Nimm die Schmerzmittel und ruhe dich aus. Das ist wirklich die beste Medizin. =)

Arramia

Kayahi
Fragesteller

Nee das Ganze ist schon bakteriell, er meinte halt nur, dass Antibiotika die Verdauung belasten würde, deshalb verschreibt er das nicht gern...

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mich im Bett zu verkriechen und zu hoffen, dass noch ein Wunder geschieht.

Trotzdem danke für die liebe Nachricht!

Bei uns im Krankenhaus wird ein Hausärztlicher Notdienst angeboten.

Aber - mit akuten Sachen kannst Du jederzeit in die Notaufnahme gehen - wenns nötig ist, bekommst Du dort auch ein Rezept für Antibiotika.

Gute Besserung!

Kayahi
Fragesteller

Danke schön!

Also falls es Jemanden interessiert, ich war heut morgen beim Bereitschaftsdienst im Krankenhaus und habe dort ein Rezept für Antibiotika bekommen, weil ich mittlerweile auch noch Fieber und geschwollene Lymphknoten habe.

Der Arzt durfte mir zwar ein Rezept ausstellen, aber nicht mit der eigentlich benötigten Menge an Tabletten, sondern nur mit einer Art "Notration" zur Überbrückung bis ich zu meinem Hausarzt gehen kann.

Also für die Zukunft weiß ich, eine Notration Medikamente darf mit auch der ärztliche Bereitschaftsdienst am Wochenende verschreiben, was ich sehr beruhigend finde.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich morgen die ersten 2 Klausuren packe, aber dafür lerne ich fleißig in meinem Krankenbett ;)

Vielen Dank für eure Antworten, ein Sternchen wird dann heute Abend vergeben!