Bekommt man Hackerangriffe über Kettenbriefe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit einem Kettenbrief nur text meinst, dann ist alles sicher. Es ist überhaupt nicht möglich darüber etwas zu hacken. anders sieht es aus, wenn Links mit im Spiel sind. Aber auch die stellen nur eine Gefahr da, wenn darauf geklickt wird. und dann auch nur in Android. in ios sind viren über links nicht möglich.

Das kommt auf den Fall drauf an - generell kann ich dir raten dich mit Security Awareness zu beschäftigen. Besorg dir ein Buch um lern für dich welche Gefahren und Anzeichen es gibt um mögliche Angriffe zu erkennen.

Per Email, auf Webseiten, in Nachrichten, etc.

Emails, Nachrichten und sogar Werbung auf Webseiten wird heue instrumentalisiert um unbedarfte Nutzer anzugreifen. Mindestens 9 von 10 Angriffen sind einfachste "Taschenspieler-Tricks" und leicht zu durchschauen wenn man sich etwas damit beschäftigt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Bei E-Mails könnte es ein Risiko geben, bei Messengern von SMS bis WhatsApp etc ist das harmlos.

ZaoDaDong  12.05.2023, 07:57

Der erste Fehler ist anzunehmen, dass ein Verfahren 100% sicher bzw. "harmlos" ist.

Ginpanse  12.05.2023, 08:13
@ZaoDaDong

Der erste Fehler ist es, den Mund auf zu machen wenn man keine Ahnung hat. Reine Text nachrichten (kettenbriefe) and vollkommen harmlos auch in emails. Es ist nicht möglich darüber irgendwas zu hacken. Gefährlich wird es nur wenn Links mit im Spiel sind auf die Leute klicken können. Und selbst dann bezieht es sich eher auf Datenklau wenn die Leute bei irgendeinem "Gewinnspiel " dann ihre Daten eingeben. Viren auf diesem Wege zu bekommen ist zumindest bei Apple absolut unmöglich und bei den aktuellen Android Systemen auch.

TUrabbIT  12.05.2023, 08:31
@ZaoDaDong

Ja gut, ein Restrisiko ist natürlich gegeben, aber ein Hackerangriff durch eine Messenger Text Nachricht ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen und halte ich für schwierig.

100% sicher ist nichts, vor allem nicht in der digitalen Welt, dass ist klar.

Wenn weitere Inhalte wie Bilder oder andere Dateien mitgeschickt werden, wäre ich skeptischer. So halte ich es für wahrscheinlich harmlos und für typische Kettenbriefe die es seit Beginn der digitalen Kommunikation gibt.

TUrabbIT  12.05.2023, 08:35
@Ginpanse

Stimme zu. Bei E-Mails kann es offene und verdeckte Elemente geben, die dazu führen, dass Inhalte nachgeladen werden, da es sich hier meist um HTML handelt. Wenn Bilder in der Email sind werden diese automatisch von einem Server den man potentiell nicht kennt nachgeladen, was wenigstens die eigene IP preisgibt und möglicherweise Malware lädt.

Wenn es nur das ist, was du beschreibst, dann nicht. Wenn die Mail bzw. Nachricht noch andere, eventuell versteckte Dinge enthält, dann eventuell schon, es ist aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Foxy131313
Fragesteller

Was meinst du mit versteckten Dingen?

ZaoDaDong  12.05.2023, 07:36
@Foxy131313

Z.b. in eingebetteten Bildern versteckter Code, der durch Ausnutzung eines Exploits beim Betrachter zur Ausführung kommt. Es gingen mal Nachrichten in What's App rum, die viele nicht sichtbare Zeichen enthielt und beim Anzeigen der Nachricht dann das Smartphone zum Absturz gebracht hat.