bekommt man geld für ein wasserschaden?

10 Antworten

Zuerst musst du den Schaden deiner Versicherung melden.

Dann wird bei dir ein Schadensbeauftragter des Versicherungsunternehmens den Schaden kontrollieren und dir entsprechend des zu übernehmenden Schadens eine Deckungszusage erteilen. Gegebenenfalls dir auch einen Vorschuss für die zu leistenden Arbeiten genehmigen.

Den ganzen Vorgang musst du dann mit diesem Beauftragten, bzw. mit der Schadensabteilung des Versicherungsunternehmens besprechen.

Sollte der Mieter den Schaden verursacht haben, wird der Gebäudeversicherung diesen dann in Regress nehmen.

Der Mieter kann dann seiner Privathaftpflichtversicherung den Schaden melden.

Eine Leitungswasserversicherung zahlt die Schäden, die durch das bestimmungswidrig ausgetretene Leitungswasser entstanden sind. Das sind in der regel Gebäudeschäden. Die kaputte Armatur, (also die Schadensursache) wird in der regel NICHT erstattet.

Schäden am losen Inventar muss der Mieter  über seine Hausratversicherung abwickeln.

bjmsm
Fragesteller

das problem was ich habe ist, ob ich das geld irgendwie erhalten kann

DerHans  26.01.2017, 16:24
@bjmsm

Im Voraus normalerweise nicht. Du kannst die Arbeiten durchführen und dann in Rechnung stellen.

dabei ist es natürlich ein Unterschied ob du Fachmann bist oder das hobbymäßig machst.

Der Fachmann ist zwar teurer, braucht aber auch wesentlich weniger Zeit.

Als Mieter hast du keine Gebäude- ,sondern eine Hausratversicherung..

Die Schäden am Gebäude muss die Versicherung deines Vermieters übernehmen, den Wasserschaden von deiner Amatur übernimmt deine Hausratversicherug, wenn Wasserschaden von Flieswasser mitversichert ist.

bjmsm
Fragesteller

ich bin vermieter

verreisterNutzer  26.01.2017, 15:38
@bjmsm

Ja, die Gebäudeversicherung übernimmt das.

bjmsm
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich möchte das nicht reparieren lassen ich möchte das geld erhalten und es selber reparieren

DerHans  26.01.2017, 16:15
@bjmsm

Die Gebäudeversicherung braucht natürlich eine nachvollziehbare Dokumentation des Schadens. Wenn du dazu in der Lage bist das selbst auszuführen, kannst du normalen Stundenlohn in Rechnung stellen. Evtl. wird aber auch noch kontrolliert, ob die Reparatur fachgerecht erfolgte. Man will ja nicht nächstes Jahr den gleichen Schaden noch mal regulieren.

In der Regel sind Armaturen (und Folgeschäden durch defekte Armaturen) durch eine Leitungswasserschaden-Versicherung nicht gedeckt. In Deiner Versicherungspolizze steht drinnen, welche Schäden versichert sind, und welche nicht.

bjmsm
Fragesteller

die ist abgedeckt

NamenSindSchwer  26.01.2017, 16:25

In der Regel sind Armaturen (und Folgeschäden durch defekte Armaturen) durch eine Leitungswasserschaden-Versicherung nicht gedeckt

Der fett markierte Teil ist komplett falsch. Versichert sind Schäden durch bestimmungswidrig ausgetretenes Leistungswasser. Dabei ist egal wieso das Leitungswasser ausgetreten ist.

Ob der (reine?) Bruchschaden (wenn es denn einer war) an der Armatur versichert ist, ist eine andere Frage, das kann in der Tat nicht versichert sein. Ist im Vergleich zur Trocknung und Sanierung aber auch der deutlich geringere Teil.

DerHans  26.01.2017, 17:30

Folgeschäden die durch das bestimmungswidrig ausgetretene Leitungswasser entstehen sind versichert.

Schäden die durch den Austritt des Wassers an Gebäudeteilen (Fußboden, Wände etc.) entstehen ersetzt dir deine Gebäudeversicherung (unter der Annahme, dass Leitungswasserschäden versichert sind).

bjmsm
Fragesteller

aber die frage ist.. bekomme ich geld von den oder wie bekomme ich geld von den meine tante damals hat 4000€ bekommen für ein wasserschaden

DerHans  26.01.2017, 16:26
@bjmsm

Ohne nachgewiesene Reparatur bekommst du natürlich KEIN Geld.

NamenSindSchwer  26.01.2017, 16:27
@bjmsm

Entweder zu beauftragst selber eine Firma mit der Schadensbeseitigung und bezahlst diese im Voraus und erhältst anschließend das Geld von der Versicherung zurück.

Oder die Versicherung zahlt direkt an die Firma, dann bekommst du das Geld nicht extra ausgezahlt.

Die optimale Vorgehensweise musst du mit deiner Versicherung absprechen.

Auf keinen Fall bekommst du einfach so Kohle, ohne dass irgendwelche Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

NamenSindSchwer  26.01.2017, 16:33

Ergänzung, da du offensichtlich selber reparieren willst:

Das Material bekommst du erstattet, wenn du die entsprechenden Rechnungen dafür vorlegst.

Für deinen Arbeitsaufwand kannst du einen Stundenlohn erhalten (rechne mit nicht mehr als 10€). Hierfür muss natürlich dokumentiert werden was du gemacht hast.

Rechne gegebenenfalls auch damit, dass sich anschließend jemand von der Versicherung dein "Werk" ansehen will.

Wenn dir die entsprechende Qualifikation und Fachkenntnis fehlt und du bei der Reparatur pfuschst, kannst du schonmal damit rechnen beim nächsten Wasserschaden an der Stelle fette Kürzungen in der Schadenzahlung hinnehmen zu müssen.

DerHans  26.01.2017, 17:46
@NamenSindSchwer

10 € kannst du sogar für eine Putzfrau ansetzen. Wenn der Fragesteller Bauhandwerker ist (nicht unbedingt Installateur), kann das auch ohne weiteres bis 15 oder 20 € gehen.