Bekommt man einen Vorschuss für die Miete beim Arbeitsamt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort zum Amt und aufstockung beantragen

2

Hey Volker,

ich habe keinerlei Ahnung von Arbeitsämtern und deren Anträge etc. Musste mich zum ersten mal Arbeitslos melden. Besteht keinerlei Möglichkeit Geld von denen zu bekommen wenn ich dort hingehe? Weil 293 Euro das ist nix!!! Ich muss mein Auto zahlen, mein Telefon, Versicherungen etc. Die können mich doch da jetzt nicht so hängen lassen. Ich verliere durch nichtzahlung der Miete meine Wohnung!!!!

0

Du solltest auf keinen Fall einen Mietrückstand entstehen lassen. Dieser Rückstand würde höchstens auf Darlehensbasis von der ARGE übernommen. Du kannst sofort einen Vorschuss (auch bar) beantragen, um deine Miete zu begleichen. Das kostet dich nur etwas Zeit und Hartnäckigkeit, dann bekommst du das Geld auch.

Bei 469,--€ ALO-Geld und 450,--€ Miete hast Du auch Anrecht auf ergänzendes H4. Allerdings wirst Du auch eine Aufforderung zum Umzug erhalten, da Du zu teuer wohnst.

57

Dass er zu teuer wohnt, schließt du woraus?
Es gibt Kommunen, da kann die Warmmiete für eine Person bei über 500 EUR liegen ....
man, man ,man ....

0
39
@VirtualSelf

Da steht Miete, nicht Warmmiete oder Miete inklusive Nebenkosten...

0
2
@Ellwood

450 Euro ist die Warmmiete

0

Was tun, wenn kein Job gefunden wird?

Hallo zusammen,

folge Situation: Ich habe vor kurzem meine Arbeit gekündigt und bekomme seitdem Arbeitslosengeld. Jetzt habe ich natürlich die Pflicht eine neue Stelle zu suchen, der ich auch nachgehe, aber ich werde ab September´17 wieder auf die Schule gehen und jeder Betrieb lehnt mich ab, weil sie niemanden wollen der gerade mal 7-8 Monate bei ihnen bleibt. Das Arbeitsamt will mir jetzt kein Geld mehr zahlen, weil sie sagen ich kann ja arbeiten, aber wenn mich niemand haben will und jeder mit dieser doofen Begründung ablehnt, was soll ich dann machen? Und wie verklickere ich das dem Arbeitsamt ohne, dass sie mir das Geld kürzen? Habt ihr vielleicht weitere Ideen?

...zur Frage

Kann man eine Kindergeld Nachzahlung in raten an die ARGE zahlen?

Hallo ich bekomme eine Kindergeld Nachzahlung in Höhe von 1300 Euro. Ich habe bei der Antragstellung bei der Kindergeldkasse angegeben das ich Geld von der ARGE bekomme aber trotzdem hat die Kindergeldkasse mir eine nachzahlung von 6 Monaten ( 1300 € ) gezahlt. 6 Monaten Kindergeld werden mir jetzt nachgezahlt weil ich in den 6 Monaten in einer Maßnahme war. Aber ich hab gelesen dass man das Kindergeld an die ARGE zurückzahlen muss.

Kann ich die Nachzahlung in Raten zurück bezahlen? Wie viel Geld wird mir dann pro Monat bei einer 1300 Euro Nachzahlung vom Arbeitslosengeld abgezogen? Ich bekomme 400 Euro Alg II.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

ALG 1 zu wenig, ALG 2 oder Wohngeld beantragen

Folgendes ich bin arbeitslos und erhalte ALG 1 aber nur 151 Euro und 165 Euro auf geringfügige Beschäftigung, fange da ab August eine Vollzeitstelle an aber bis dahin ist alles knapp bemessen mit Miete, Fahrtkosten etc. Was kann ich tun? Wohngeld beantragen oder ALG 2 und wie sieht es aus mit einem Vorschuss falls ich ALG 2 beantrage weil die Miete für diesen Monat ist auch fällig (265 Euro) und falls ich einen Vorschuss beantrage bekomme ich das dann sofort oder wie lange dauert da?

...zur Frage

Hartz 4 Nachzahlung und aktueller monat

Hallo Community.

erstma danke für die letzten guten Ratschläge :-) Also ich habe nun Heute den Bewilligungsbescheid erhalten vom Jobcenter zwecks dem Hartz 4 ...rückwirkend zum 01.03.

Nun meine Frage. Wie lange dauert es , oder was muss ich jetzt machen um das Geld zu bekommen ? Es sollte aufs Konto Überwiesen werden. Bekomm ich das nun jetzt erst Ende des Monats ? Ich habe ja auch weiter laufende Kosten wie Miete e.t.c.

...zur Frage

Alg 2 Bewilligungsbescheid Nachzahlung?

Haben heute einen neuen Bewilligungsbescheid bis Mai 2016 bekommen, da sich bei uns etwas geändert hat. der Gesamtbetrag für den Monat Dezember ist 1285 euro. 882,96 haben wir zum 1. Dez bereits bekommen. Auf der letzten Seite des Bescheides steht dass für Dezember noch ein Zahlbetrag von 402,04 aussteht. Ich habe noch nicht aufs Konto geschaut ob der ausstehende Betrag schon ausgezahlt wurde. Sollte das Geld die nächsten Tage drauf sein oder kommt es erst Anfang Januar also quasi als Nachzahlung?

...zur Frage

Nach Ausbildung arbeitslos melden, auch Arbeitssuchendmeldung nötig?

Hallo,

meine Ausbildung endet im Juli. Ich studiere danach direkt ab Oktober, das steht für mich bereits fest.

Ich würde für den Übergangszeitraum gerne ALG I beantragen und mich dementsprechend arbeitslos melden.

Muss ich mich vorher arbeitssuchend melden? Ich bin ja in dem Sinne nicht arbeitssuchend, da ich bereits konkret weiß wie es weitergeht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?