bekommt man eine belohnung wenn man jemanden bei Lidl beim klauen erwischt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Dieb aufgrund deiner Meldung stellen konnte und dir dafür nicht einmal gedankt hat, dann ist das allerdings sehr schäbig.

Nein, natürlich nicht. Sonst könntest Du Dich ja mit einem Freund zusammentun, der dann etwas stiehlt. Du meldest ihn und bekommst eine Belohnung. Deinem Freund wird ja zunächst nicht viel passieren und Ihr könntet Euch hinterher die Belohnung teilen.

Es gibt tatsächlich Dinge die man tun sollte, weil sie einfach richtig sind, nicht, weil Du etwas dafür erwartest.

Ein "Danke" hätte es aber schon sein dürfen!

mrinsurance  24.10.2011, 18:37

Bei vielen Läden muss der Ertappte die Belohnung bezahlen. Und schon funxt dein toller Plan nicht mehr!

Manchmal schon, aber bestimmt nicht von Lidl. Wann hast Du den Bescheid gesagt, noch vor dem Kassendurchlauf oder danach? Vor der Kasse ist es noch kein Diebstahl, diese Erfahrung musste ich selbst einmal machen.

Fruity1989
Fragesteller

vor der kasse aber die mitarbeiter haben dann gewartet bis er durch die kasse durch geht

Ich würde erstmal darüber nachdenken,ob es sich überhaupt lohnt einen Ladendieb anzuscheißen.Erstens könnte es sich wirklich um ein armes Schwein handeln,das vielleicht Alki oder Fixer ist.Zweitens könnte es aber auch sein,dass es sich um eine kriminelle Bande handelt.In diesem Fall spielst du mit deiner Gesundheit,falls seine Komplizen draußen vor der Tür stehen und dich als Denunzianten identifizieren. Ich empfehle,in deinem eigenen Interesse in Zukunft wegzuschauen. Der Besitzer der Lidl Kette Herr Schwarz ist übrigens Multimilliardär.Und das ist er bestimmt nicht geworden,weil er so ein fairer und loyaler Mensch ist.Nur so nebenbei.

Fruity1989
Fragesteller

dein name gefällt mir :D naja ich finde es schon erbärmlich und vorallem es waren süßigkeiten. also noch nicht mal etwas was der herr umbedingt hätte gebrauchen müssen

DocCroq  24.10.2011, 14:10
@Fruity1989

Vielleicht ein armer Rentner der von Grundsicherung lebt? Für seine Enkel? Warum seid ihr alle so kalt? Ihr müsstet doch wissen wie schlecht es heutzutage vielen Menschen in unserer Mitte geht.

muss es für alles eine belohnung geben?

eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man als zeuge solche ladendiebstähle meldet. immerhin zahlt es irgendwo am ende der ehrliche kunde mit..

insofern wäre es "belohnung" genug, dass ein ladendiebstahl vereitelt wurde. allerdings könnte sich jeder markt/laden teure privatdetektive einsparen, wenn die leute/kunden wachsamer wären.

deshalb kannst du die zentrale bei lidl ruhig mal anmailen und nachfragen.

ich persönlich finde es besser, wenn man einen ladendieb anspricht und ihn bittet alles wieder hinzustellen.. doch auch das kann gefährlich werden.. muss jeder selbst wissen.

lg :)

Fruity1989
Fragesteller

hatte ich auch erst überlegt aber der sah ziemlich "assig" und nicht sehr vertrauenserweckend aus :-/

snugata  24.10.2011, 14:07
@Fruity1989

wie gesagt: muss jeder selbst wissen. und wenn du kein gutes gefühl hattest, dann war es sicher die richtige entscheidung.

lidl ist übrigens nicht dafür bekannt, dass sie sozial handeln :)

aber ein dankeschön (muss ja kein geld sein) kann man echt erwarten. schreibe ruhig eine genüssliche mail an die zentrale - vielleicht ist es ja wenigstens einem anzugträger dort etwas peinlich :)

lg :)

mrinsurance  24.10.2011, 18:36
@snugata

Lidl ist nicht sozial, d.h. ich darf dort klauen? die Reaktion müsste doch eher heißen ich gehe dort nicht einkaufen...