Bekommt man Diabetes von Spaghetti?

6 Antworten

Alles was der Leber schadet, erhöht auch das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Oder mit anderen Worten: Kein Typ-2-Diabetes ohne Fettleber. Eine verfette Leber produziert unkontrolliert Glucose (Gluconeogenese) und zwar unabhängig von der Höhe des Insulinspiegels.

Dies erklärt, warum zum Beispiel ein Typ-2-Diabetiker bei 90 mg/dl (5,0 mmol/l) abends trotz der abendlichen Insulininjektion am nächsten Morgen mit Werten von etwa 220 mg/dl (12,2 mmol/l) Blutzucker aufwacht.

Eine funktionierende Leber produziert Galle zur Fettverdauung im Darm, wandelt überschüssige Kohlenhydrate in Fett um oder speichert sie als Glykogen zur späteren Bereitstellung von Energie. Ausserdem baut sie Gifte, Medikamentenbestandteile und Alkohol ab. Bei dieser Vielzahl von Aufgaben jedoch kann es bei extremer, andauernder Belastung schnell zu einer Überlastung kommen. Auch gesunde Mensch sollten daher ihre Ernährung, die Lebensgestaltung und den Alkoholkonsum stets im Hinterkopf behalten. Besonders die Kombination von Alkoholkonsum und Übergewicht kann ein direkter Weg zur Fettleber sein.

Loskiharlem
Fragesteller

Joa ich bin gerade in einer massephase wo ich 3000 Kalorien esse viele Kohlenhydrate ist das schlimm

berndsporrer  16.10.2022, 14:58
@Loskiharlem
ich bin gerade in einer massephase

Du kannst Deine Leber mit bestimmten Lebensmitteln sogar stärken: Linsen zum Beispiel haben nicht nur viel pflanzliches Eiweiß, sie verbessern die Lebergesundheit durch ihren Wirkstoff Arginin, der insbesondere die Ausscheidung des Giftstoffes Ammoniak fördert und dadurch Hirnfunktion und Fitness schützt. Oder Tomaten, dank ihres hohen Wassergehalts und des Tripeptids Glutathion wirken sie entschlackend und unterstützen damit die Arbeit der Leber. Und unterm Strich, solltest Du auch mehr Vollkorngetreide und Gemüse essen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein.

Weder Typ1-, noch Typ2-Diabetes.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht durch Übergewicht, Bewegungsmangel

und eine allgemein ungesunde, kohlenhydrat -

u. fett-reiche Ernährung. Oftmals/meistens

besteht noch eine genetische Disposition

(familiäre Vorbelastung).

Du machst regelmäßig Sport und isst täglich

eine Packung Spaghetti ... davon bekommst

du ganz sicher keinen Typ2-Diabetes.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Mit Bewegung kannst Du der Diabetes davonlaufen. Also nicht nur auf dem Sofa hocken.

Loskiharlem
Fragesteller

Ich geh 6 mal die Woche ins gym deshalb esse ich jeden Tag 1 Packung

Heyo,

Nein. Solange du nicht 1kg pro Tag in dich hinein stopfst ohne dich zu bewegen … no..

🍂🎻🧸🍯Liebe Grüße🍯🧸🎻🍂

Diabetes Typ 2 bekommt man von einer durchgehend ungesunden Lebenssweise, noch von einem bestimmten Nahrungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss