Bekommt man auf der Intensivstation immer einen Blasenkatheter gelegt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht zwingend und immer. Kommt auf den Fall an. Bettlägerige Patienten bekommen immer einen Blasenkatheter. Das ist keine Schikane, damit wird die Flüssigkeitsbilanz überwacht.

Nein nicht immer. 

Wenn du jung und halbwegs mobil bist bekommst du eine Urinflasche bzw. Steckbecken.

Einen Katheter bekommst du nur wenn du immobil bist, Bewusstseinseingeschränkt, im (künstlichen) Koma bist, deine Ein- und Ausfuhr genau überwacht werden muss (würde auch mit der Urinflasche gehen) oder du Medikamente zur Flüssigkeitsausschwemmung bekommst (z.b. Lasix).

Du kannst, wenn die Pflege Dir dennoch einen Katheter legen will, immer NEIN sagen. Das ist dein Recht. Wenn dennoch ein BDK gelegt wird ist dies eine Körperverletzung und hat Strafrechtliche folgen. 

Wandschrank1988 18.04.2017, 00:33

es geht sich darum ich soll mehr oder weniger vorsorglich auf die intensiv verlegt werden weil mein zustand sich sehr schnell verschlechtern könnte 

bis jetzt bin ich noch auf einer normalen station und die ärzte streiten ob ich auf intensiv soll 

ich kann und darf bisher normal aufstehen und auch für groß und klein zum klo gehen nur meine Angst ist weil man meines Wissens nach an 100 geräten angeschlossen wird und damit quasi immobil wird einen katheter zu bekommen 

0
Chrissibaer 18.04.2017, 00:39
@Wandschrank1988

Also dass du hier bei GuteFrage noch schreiben kannst ist doch immerhin ein sehr gutes Zeichen. 

Um was geht es denn genau? 

Auch wenn noch an "100" Geräten angeschlossen bist klappt der Toilettengang immer noch. Man kann auch mit vielen Infusomaten und Perfusoren immernoch auf den Toilettenstuhl.

Wenn du wirklich in einen kritischen Zustand kommst dann stimm der Anlage eines Katheters am Besten zu. Es geht schnell, und man merkt es (wenn es richtig gemacht wird) kaum. 

Wenn es in richtig Beatmung gehen soll dann wirst du nicht mehr danach gefragt. 

0

Intensivstation bedeutet, dass dort Rund-um-die-Uhr-Versorgung stattfindet. Man ist dort, weil man wenig selbst kann Da wirst du einen Katheter bekommen.

Was möchtest Du wissen?