Bekommt ihr "Goodies" bei eurem Arbeitgeber?
Moin
Jetzt mal abgesehen von Geld.
Bei uns gibt es z.b Umsonst Mineralwasser (Still,Classic) soviel man trinken kann.
1x die Woche Obst (Äpfel,Birnen,Bananen,Trauben)
kleines Geschenk zum Geburtstag und zu Weihnachten.
und bei euch so?
10 Antworten
Die öffentlichen Fördermittel, über die sich freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe primär finanzieren, sehen keinerlei Posten für Mitarbeiterverpflegung vor, nicht mal für Mineralwasser oder Kaffee. Somit müssen wir uns dort komplett selbst auf eigene Kosten versorgen.
Wir haben allerdings eine Würdigungskultur, die vorsieht, dass es zu bestimmten Anlässen bestimmte Aufmerksamkeiten gibt, zum Beispiel Schokonikoläuse heute ;). Oder auch Geschenke zu Betriebsjubiläen oder der Geburt eines Kindes.
Zudem haben wir eine Geschäftsführerin, die bei der Verhandlung mit den öffentlichen Stellen, die über die Finanzierung unserer Arbeit entscheiden, immer bemüht ist, das Optimum für uns Mitarbeitende rauszuholen, was dann auch wirklich an uns weitergegeben wird. Das ist in unserem Bereich bereits schon extrem viel wert und keineswegs üblich!
Wir arbeiten aber nicht im öffentlichen Dienst, wir sind nicht bei Stadt, Land oder Bund angestellt, sondern bei einem freien Träger = gemeinnütziger Verein :).
Achso mein Vater arbeitet als Staatlich anerkannter Erzieher im Heim
Ja, manche Einrichtungen werden in dem Bereich auch selbst von der Stadt betrieben. An sich sieht aber das Gesetz vor, dass, sofern möglich, der Betrieb solcher Einrichtungen von freien Trägern durchgeführt werden soll. Der Staat springt nur dort ein, wo sich nicht genug freie Träger finden, die das übernehmen.
Als ich noch arbeitete war bei uns der Kaffee umsonst. Der normale Filterkaffe. Den hasse ich aber, viel zu dünn und zu heiß, ich trink meinen privaten Instant-Kaffee Gold, und den bewahrte ich im Küchenschrank des Pausenraums auf. Irgendein Idiot hat immer den Praktikanten kurz erklärt, Kaffee sei gratis, und die haben sich dann an meinem Instant-Kaffee bedient. Bis ich einen Zettel hinein legte: This is my private coffee. If you're really too poor to buy your own one, at least you can ask me before you take it. (Name)
Das kenne ich........ Ich habe mal bei Primark als Ladendetektiv gearbeitet.... dort gab es einen großen Öffentlichen Pausenraum mit 3 Kühlschränken für alle Mitarbeiter.
Als ich endlich Pause machen wollte , wollte ich mir meinen Kartoffelsalat und meine Müllermilch aus dem Kühlschrank holen... Beides Geklaut!! :( wie kann man einem anderen Menschen sein Pausenessen klauen, voll armseelig
Ich habe schon bei unterschiedlichen Arbeitsgeber gearbeitet und bei manchen waren im Sommer die Getränke frei, bei anderen bekam ich ein zusätzliches Weihnachtsgeld je nach Geschäftslage, bei anderen wurde ein großes Weihnachtsfest in einer Gastwirtschaft gefeiert oder wir bekamen die Monatskarte bezahlt.
Wir haben immer wieder eine Süßigkeitenschüssel stehen, die meistens vom Chef, aber auch von mir und meinen Kollegen aufgefüllt wird. Ansonsten gibt's bei uns Kaffe und Milch für umsonst. Zu Weihnachten und Geburtstagen gibt es auch Kleinigkeiten :D
Mineralwasser gibt es bei uns kostenlos.
Um Weihnachten rum kleinere Geschenke (diesmal z.B. ein Paar Socken mit Firmenlogo, eine Fleecejacke mit Logo und Kekse. In der Vergangenheit auch Adventskalender oder eine Schachtel Eier von den eigenen Hühnern).
Zum Geburtstag was kleineres, das ist aber Sache der Abteilung und man sammelt halt dafür.
Ansonsten haben wir Küchen, die wir nutzen können. Das muss man aber natürlich während der Pause machen.
Bei uns gab es einen Teelichthalter, Stifte Süßkram und 1 Kalender :)
Dafür bietet es andere Vorteile mein Vater arbeitet für die Stadt und bekommt Günstiger z.b die Fahrkarte oder auch sachen wie Eintritt ins Westfalenbad