Bekommt ein Automobilkaufmann einen Dienstwagen?

3 Antworten

Ein Dienstwagen ist mitnichten kostenlos - es handelt sich um einen Sachwert-Vorteil der genauso anteilig versteuert werden muss wie das Gehalt. Noch dazu muss man im Normalfall für Steuer, Sprit, Versicherung, Instandhaltung und Kundendienst / Reparaturen selber aufkommen und ggf. sogar ein Fahrtenbuch führen was SEHR lästig ist.

Noch dazu gibt es KEINEN Arbeitgeber der einfach so oder zum Spaß Dienstfahrzeuge raus haut, vor allem wenn es sich nicht um eine Aussendiensttätigkeit handelt bei der viel gefahren werden muss. Nach der Lehre geht da wahrscheinlich erst mal gar nichts, vielleicht bekommen die TOP-Verkäufer welche als "Belohnung" oder Incentive, wie man Neudeutsch so schön sagt.

Du wirst wie jeder andere auch für dein Auto arbeiten, sparen und bezahlen müssen. Ein Rabatt als Unternehmens- / Konzernmitarbeiter dürfte aber denkbar sein.

Den bekommt er sicher nicht, aber er bekommt einen Rabatt, wenn er sich einen kauft.

Das hängt vom Dienstgeber ab!