Bekomme ich noch Geld für Miete, Essen und Trinken?

6 Antworten

Da du selbst gekündigt hast, musst du mit einer Sperrfrist für Leistungen von bis zu 12 Wochen rechnen. So traurig der Tod deiner Katze auch ist (und ich verstehe das sehr gut), so wird das Jobcenter sich damit nicht zufrieden geben. Da braucht es schon einen seeeehr kulanten Sachbearbeiter.

Wenn du gerade ALG2 schon bekommst, dann bekommst du eine 100% Sperre für 3 Monate auf deinen Regelsatz, d.h. nur noch die Miete wird bezahlt. Da du, denke ich mal, u25 bist. Dann musst du Lebensmittelgutscheine beantragen, in manchen Bundesländern sind diese aber nicht verpflichtend auszustellen. D.h. hast du einen sehr sadistischen Sachbearbeiter, musst du sehen, wo du dein Essen her bekommst.

Das war wirklich eine sehr naive Entscheidung und dass du dich jetzt erst mit den Folgen beschäftigst..

Evtl. könntest du ein Attest von einem Therapeuten holen, dann gibt es auch keine Sperre.

Sorry, das war Mega dämlich. Du hast faktisch nichts in der Hand. Du kannst denen versuchen das zu erklären, aber mit einer Katze? Bleib freundlich und versuch das beste draus zu machen, ohne sperren zu bekommen. Vor allem, schreibe so schnell wie möglich Bewerbungen, dass die sehen, dass du dich bemühst der Situation zu entkommen. Vielleicht auch nen 450€ Job und an der Tanke kassieren oder beim Discounter Ware einräumen.

Ansonsten geh mal auf Recht. de und schauen, ob da ein Forum für Hartz4 dabei ist. Die können immer gut helfen und ist kostenlos.

hankiepankie  01.11.2017, 20:58

Ware einräumen wird ihn geistig überfordern....

Dann bekommt man Speere von 3 Monaten wenn man ohne Grund kündigt.

Hi. Also wegen einer Katze zu kündigen war falsch. ich habe auch 2 Katzen und ich weiß das man an den Tieren hängt, aber das ist kein Grund deswegen zu kündigen. Wenn du selbst kündigst dann kann dir das Arbeitsamt 3 Monate lang das Geld streichen oder kürzen. Das ist aber von Fall zu Fall verschieden.

Ich würde dir empfehlen ganz ganz schnell einen neuen Job zu besorgen, damit du vom Amt weg kommst. Das erleichtert dir ungemein das Leben.

Aber du musst mit dem Arbeitsamt die anstehenden Sanktionen besprechen.

LG Florian