Bekomme ich nach der Feststellungserklärung einen Feststellungsbescheid?

2 Antworten

Die Steuererklärung kann selbstverständlich ohne gesonderten Feststellungbescheid abgeschickt werden. Einfach die Werte der ges. Feststellung nehmen. Allein schon die Erwartungshaltung, dass innerhalb von 2 Wochen der Fall geprüft sein müsste.

Die EÜR gehört in die gesonderte Festellungserklärung. Der Bescheid der Einkommensteuererklärung wird dann ggf. unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehen bzw. erst nach Festellung des Betriebfinanzamtes ergehen. Sollte das Betriebfinanzamt andere Werte feststellen, werden die an das WohnsitzFA übermittelt und entsprechend wird veranlagt.

5

Danke sehr :) ! Super, dann weiß ich jetzt bescheid. Naja, weniger Erwartungshaltung als vielmehr langsame Zweifel ob das wirklich so gedacht sei, waren es bei mir. Gut, dann kann ich ja jetzt geschlossen alles versenden! Danke noch einmal!

0

Wofür eine Anlage EÜR in der Einkommensteuererklärung?

5

Also laut meiner Steuersoftware gehört die wohl normalerweise dazu. Hängt aber vielleicht auch mit meinem Steuerfall zusammen, da ich Hauptberuflich Arbeitnehmer bin, aber auch ein Gewerbe und darüber Einnahmen habe. Für diese dann die EÜR. Sollte aber ja entfallen, da schon Teil der Feststellungserklärung.

0
25
@ReignOfLight

???Laut Software gehört gar nix zur Steuererklärung - höchstens laut Gesetz???

0

Steuererklärung für Selbstständige? Welche Anlagen benötige ich?

Hi,

ich bin gerade dabei meine Steuer für 2017 zu machen.

3 Monate lang hatte ich ein Gewerbe (ca. 4500 Gewinn) und den Rest war ich teilweise angestellt, teilweise Arbeitslos gemeldet. Meine normale Einkommenssteuererklräung mit der Anlage zu den Einkünften aus selbstständiger Arbeit verstehe ich soweit, allerdings war mein Gewerbe bei einem anderen Finanzamt angemeldet, was muss ich also für diese Einkünfte aus Gewerbebetriebe angeben? Könnt ihr mir sagen welche Anlagen ich ausfüllen muss? Ich habe zwar alle Anlagen vorliegen, allerdings finde ich keinen Punkt außer bei Anlage G der für mich interessant sein könnte - erscheint mir doch relativ wenig nur diese eine Seite und EÜR einzureichen?? Könnt ihr mir helfen? Was übersehe ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?