Bekomme ich meinen Abschluss nicht, wegen zu vieler Fehlstunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da will ich Dir mal als ehemaliger Berufsschullehrer, der auch viel BGJ unterrichtet hat, antworten:

Grundsätzlich kann eine hohe Zahl von Fehlstunden dazu führen, dass Du nur eine "Teilnahmenbescheinigung", aber nicht das erhoffte Abschlusszeugnis erhältst. Ziel des BGJ ist es nämlich, insbesondere Softskills wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen zu schulen - und insofern kann, trotz guter Noten, der Abschluss versagt werden. Deine Äußerungen was die "Langeweile" im Unterricht angeht, deuten evt. darauf hin, dass dieses Hauptziel des BGJ nicht erreicht wurde.

Allerdings wäre es schlechter Stil (und auch nicht zulässig), über Deine Noten mit Dritten zu reden (was Dir aber im Zweifelsfall nichts nützen wird, da Du kaum einen gerichtsfesten Beweis dazu wirst führen können, und einen Abschluss verschafft Dir das auch nicht).

Wären Fehlstunden ein Problem, hätte ich darüber bereits vorher mit Dir gesprochen. Bei glaubhaft und begründet entschuldigten Fehlstunden wäre das in jedem Fall im Vorfeld passiert. Dazu ist der Lehrer aber grundsätzlich nicht verpflichtet.

ImSwiFT
Fragesteller

Das heißt mein Lehrer hätte im Vorfeld eventuell mit mir dadrüber gesprochen ?

Ich meine wenn er das getan hätte, hätte ich mir die restlichen Wochen auch sparen können, wenn ich den Abschluss so oder so nicht bekomme.

Ich meine ich hab mir vom BGJ erhofft dort meinen Realschulabschluss zu bekommen da ich nach der 9en Klasse die Nachprüfung nicht ganz geschafft habe, und ich das ganze Halbjahr nur gelangweilt war, weil ich alles schon konnte und der Unterricht nicht wirklich förderlich war.

WetWilly  25.06.2015, 10:27
@ImSwiFT

Ich hätte mit Dir schon gesprochen, wenn die Anzahl der Fehlstunden sich der kritischen Marke annähert - also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Allerdings musste er das nicht tun.

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Richtwerte, ab welchem Anteil an Fehlstunden ein Abschluss regelmäßig nicht erteilt wird - weil Du dann einfach nicht genug Unterricht besucht hast, um die angestrebten Lern- und Erziehungsziele erreichen zu können.

Kann sein das deine Schule eine bestimmte Regelung hat das du ab einer bestimmte Fehlqoute vom Unterricht ausgeschlossen wirst. Aber für all solche Sachen gibt es in der Regel Vertrauenlehrer mit denen man über so etwas reden kann. Eventuell findet man dort eine Lösung. Viel Glück :)

du wärest gar nicht erst zur Prüfung zugelassen worden, wenn du zu viele unentschuldigte Fehlstunden hättest.

man geht zwar immer von ca. 30% aus, aber man hätte tatsächlich mit dir sprechen müssen.

so wurdest du aber für die Prüfung zugelassen, hast sie alle (egal, mit welchem Durchschnitt) bestanden und damit die Ziellinie erreicht. Allerdings solltest du dir in der Ausbildung derartige Fehlzeiten nicht mehr leisten :)

LG :)

WetWilly  25.06.2015, 10:18

Welche Prüfung? Im BGJ gibt es keine Abschlussprüfung...

ImSwiFT
Fragesteller
@WetWilly

Richtig, es sind nähmlich sogenannte "Vergleichsarbeiten" die mit allen BGJ´s gleichzeitig geschrieben werden und ca. 50% der Note ausmachen wie es uns gesagt wurde

snugata  25.06.2015, 10:21
@WetWilly

ja doch, wenn er das Jahr für den qualifizierten Hauptschul- oder Realschulabschluss nutzt - was hier offensichtlich der Fall ist

WetWilly  25.06.2015, 10:23
@snugata

Für die Vergleichsarbeiten gibt es kein Zulassungsverfahren...

ImSwiFT
Fragesteller
@WetWilly

Ich wohne in NRW, und wie oben schon gesagt gibt es dafür kein Zulassungsverfahren

Also ich habe gerade mal ein wenig gerechnet und im Internet geschaut.

Wir hatten 28h in der Woche und ca. +/- 39 Schulwochen

28*38 sind ~1092h

und 25% von 1092h sind 273h und ich bin mir recht sicher das ich im zweiten Halbjahr nicht 273h gefehlt habe..

Lass Dich mal nicht verrückt machen, das wäre mir neu, dass jemand der so gute Noten hat,den Abschluß nicht bekommt,weil er krank war? Eigentlich müsste man das sogar positiv bewerten: Du hast gute Noten, obwohl Du viel Fehlzeiten hattest. Es ist erst 10.10 h, Du bist doch bestimmt in der Schule, oder? Geh doch einfach zu Deinem Lehrer und frage ihn, ehe Du eine schlaflose Nacht verbringst. Ich könnte wetten ,dass das einfach nur sein sehr übler Scherz war. lg Lilo

ImSwiFT
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in der Schule, da unsere Lehrer heute ein Volleyball Tunier mit den höheren Stufen haben und wir zugucken sollten..