Berufsgrundschuljahr wiederholen trotz Abschlusszeugnis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich lässt sich kein bestandener Schulabschluss oder eine bestandene Prüfung durch Wiederholung nachbessern; in Deinem Fall würdest Du auch unnötig ein Jahr verlieren. Erkundige Dich bei Deiner Berufsschule nach Möglichkeiten, die FOR nachzuholen, theoretisch schließt auch eine bestandene Lehrabschlussprüfung die FOR ein, nur wird es schwierig sein, mit mäßigem BGJ-Zeugnis eine Lehrstelle zu finden.

Ich gebe Dir einmal einen Querverweis zu meinem alten Berufskolleg; vielleicht gibt es in Deinem Einzugsbereich ähnliche Möglichkeiten, lass Dich beraten, alle Beruffskollegs/Berufsschulen bieten Beratungstage an.

http://www.hhbk.de/german/bildungsgange/berufsfachschule/berufliche_grundbildung_und_for/index.html

Darüber hinaus könntest Du Dich auch bei einer in der Nähe Deines Wohnortes gelegenen Volskhochschule erkundigen. Die Größeren bieten vielfach Möglichkeiten an, die FOR zu erwerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frageeumel
12.07.2013, 19:03

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kann ich nicht einfach wiederholen. Schade, aber ich werde nach Möglichkeiten hier in der Nähe suchen.

Danke nochmals

0

Hab vergessen: Schule ist in NRW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?