Berufsgrundschuljahr wiederholen trotz Abschlusszeugnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich lässt sich kein bestandener Schulabschluss oder eine bestandene Prüfung durch Wiederholung nachbessern; in Deinem Fall würdest Du auch unnötig ein Jahr verlieren. Erkundige Dich bei Deiner Berufsschule nach Möglichkeiten, die FOR nachzuholen, theoretisch schließt auch eine bestandene Lehrabschlussprüfung die FOR ein, nur wird es schwierig sein, mit mäßigem BGJ-Zeugnis eine Lehrstelle zu finden.

Ich gebe Dir einmal einen Querverweis zu meinem alten Berufskolleg; vielleicht gibt es in Deinem Einzugsbereich ähnliche Möglichkeiten, lass Dich beraten, alle Beruffskollegs/Berufsschulen bieten Beratungstage an.

http://www.hhbk.de/german/bildungsgange/berufsfachschule/berufliche_grundbildung_und_for/index.html

Darüber hinaus könntest Du Dich auch bei einer in der Nähe Deines Wohnortes gelegenen Volskhochschule erkundigen. Die Größeren bieten vielfach Möglichkeiten an, die FOR zu erwerben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kann ich nicht einfach wiederholen. Schade, aber ich werde nach Möglichkeiten hier in der Nähe suchen.

Danke nochmals

0

Pro&Contra Vorlernen in der Schule

Hallo, Was haltet ihr davon, in der Schule für iein Fach, z.B Mathe vorzulernen (also erstmal in der 9.Klasse z.B das nächste Thema , dann vlt Stoff der 10Klasse)?? Natürlich wenn die Noten stimmen.. und in einem Fach das einem liegt. Habt ihr dazu Argumenten dafür und dagegen??:D Danke im Voraus:) Supergirl

...zur Frage

Berufsschulabschlusszeugnis zwei Fünfen aber Prüfung bestanden

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten leider etwas die Schule schleifen lassen, weil ich privat viel zu verkraften hatte. Dementsprechend habe ich nun zwei Fünfen auf dem Abschlusszeugnis, aber jedoch meine Prüfungen bestanden. Muss ich jetzt ein Jahr wiederholen oder habe ich trotzdem eine abgeschlossene Ausbildung und bekomme meinen Fachangestelltenbrief?! Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Sinnvoll Schule zu wechseln?

Hallöchen ihr Lieben :)

Wie ihr vielleicht schon bei meiner letzten Frage gesehen habt möchte ich die Schule wechseln. Doch ich habe zweifel ob das das richtige ist. Ich will die achte Klasse auf der Realschule wiederholen. In meinem Zwischenzeugnis werden zwei Fünfen (hauptfächer) stehen und sonst nur vieren. Bis auf Sport, Englisch und Deutsch. Bei mir fing es an, ab der sechsten ging es langsam immer mehr Bergab und letztes Schuljhr folgten auch schon ein paar sechsen in dem einen oder anderen Test. Ich bin in der Hoffung, dass ich in der Realschule bessere Noten schreiben werde, weil es einfache langsamer Durchgenommen wird, als im G8. Aber ich habe auch Angst, dann als Aussenseiter dazu stehen. Wenn ich glück habe komme ich zu meiner Freundin in die Klasse wenn ich das mit der achten auf der Realschule mache. Aber ich habe früher immer gesagt, "ja ich bin auf dem gymi" und auf die Fragen wie es in der Schule im Moment so läuft habe ich immer mit "alles gut" genatwortet. Nun habe ich keine Bock auf die ganzen Kommentare wegen so was und ich habe allgemein schon wenig selbstbewusstsein und selbstvertrauen. Nun möchte ich mal eure Meinung wissen, ob das eine gute entscheidung wäre und falls es bei euch auch das gleiche Problem mal gab, was ihr gemacht habt.

Glg DreamyGirl00

...zur Frage

Wie kann ich innerhalb von 2 Wochen Badminton lernen?

Hallo

ich bin zurzeit in der 11. Klasse. Wir spielen im Sportunterricht Badminton. Leider kann ich das nicht besonders gut.

Zurzeit habe ich in Sport eine 2+. Diese Note reicht mir eigentlich auch. Aber meine Lehrerin will in der nächsten Sportstunde, dass ich nocheinmal Badminton gegen einen Jungen aus meiner Klasse spiele. Wenn ich bessser bin, kriege ich eine 1-.

Er ist aber einer der besten in Sport aus unserer Klasse und hat als Note 15 Punkte. Ich werde das ganze Schuljahr schon von meinen Mitschülern gemobbt. Darum wird er auch so spielen, dass ich garkeine Chance habe. Außerdem sind Jungs meistens sowieso besser in Sport.

Ich finde die Bewertung der Lehrerin etwas ungerecht.

Eigentlich bin ich sehr gut in Sport. Ich habe auch 8 Jahre Fussball gespielt.

Hat jemand Tipps, wie ich Badminton lernen kann ? Ich hab erst in zwei wochen wieder sportunterricht

LG MIcky

...zur Frage

Fachabitur zweites Jahr nicht bestanden, was tun?

Mache gerade mein Fachabitur im zweiten Jahr und werde sehr Wahrscheinlich nicht bestehen, da ich bis jetzt nur Fünfen und Sechsen geschrieben habe. Wiederholen möchte ich nicht da ich früher schon mal wiederholt hatte und es wieder nicht schaffen würde. Ich würde gerne im Bereich Einzelhandel & Fachinformatiker arbeiten bzw. eine Ausbildung machen, aber auch daraus wird nichts da ich immer beim Einstellungstest durchfalle. Bin am verzweifeln, was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?