Schlechter Abschluss. Abschluss nachholen?

5 Antworten

Einen Abschluss, den man schon hat, kann man nicht nochmal machen. Du könntest aber überlegen, das Fachabi oder Abi zu machen.

Eine Schülerin von mir hat einen nicht besonders guten Realschulabschluss gemacht und Probleme gehabt, einen Ausbildungsplatz zu finden. Dann ist es ihr gelungen, einen Platz an einer Berufsschule zu bekommen, wo sie jetzt ihr Fachabi macht. Sie ist jetzt viel motivierter und hat bessere Noten als beim Realschulabschluss.

RitscheRatsch
Fragesteller

Fachabi oder Abi würde ich gern machen... Aber ich habe keine Ahnung an welcher Schule ich genommen werden würde mit diesem Zeugnis... Vielleicht weiß ja jemand einen Rat

BellaPeninna  31.01.2021, 23:11
@RitscheRatsch

Schau doch erstmal, an welchen Schulen bei Dir in der Nähe es die Möglichkeit gibt, Fachabi oder Abi zu machen (einfach im Internet suchen). Auf deren Internetseiten wirst Du vielleicht schon einige Infos finden. Ansonsten würde ich denen einfach mailen oder anrufen und fragen, welche Anforderungen gestellt werden. Man kann sich auch bei mehreren Schulen gleichzeitig bewerben und hoffen, dass einen mindestens eine annimmt. Du musst auch wegen Deines Alters aufpassen. Ab einem bestimmten Alter darf man nicht mehr auf eine "normale" Schule gehen, sondern nur noch auf eine für Erwachsene.

Einen Abschluss kannst Du nicht verbessern, sondern nur einen höheren Abschluss erwerben.

RitscheRatsch
Fragesteller

Danke!

Das wusste ich nicht

RitscheRatsch
Fragesteller

Also ist die Antwort von @ufo67812 nicht "richtig"?

salome77  31.01.2021, 23:10
@RitscheRatsch

In Bayern kannst Du wiederholen, in den letzten restlichen Bundesländern ist mir das nicht bekannt.

Ich hatte auch in Mathe eine fünf und habe trotzdem eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht, also die fünf hatte ich auf dem Zeugnis und nicht in der Abschlussprüfung, deine Bewerbung ist einen guten Eindruck machen, größere Firmen haben immer Einstellungstests und wenn du dort gut abschneiden was ist denn die fünf egal, deine Bewerbung muss halt so gut sein dass du dich trotz des Zeugnisses einladen

Kommt drauf an ob eine schule dich annimmt. Aber es ist durchraus möglich weiterbildungskolleg etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RitscheRatsch
Fragesteller

Ich habe bedenken... Ich besitze den mittleren Abschluss ja schon... Es geht ja nur darum das Zeugnis zu verbessern

ufo67812  31.01.2021, 23:01
@RitscheRatsch

Wie gesagt entweder du widdeholst den realschulabschluss das dauert 1. Jahr. Sonst gibt es keine Möglichkeit

Versuch doch mal die Berufsfachschule. Die kann man nach der neunten klasse machen. Die endet mit sowas ähnlichem wie dem Realschulabschluss. Das könntest du sicher machen.