Bekomme ich einen Gehörschaden wenn ich oft laut Musik über Kopfhörer höre? Muss ich aufhören?

11 Antworten

Auf die dauer und vor allem täglich ist es schädlich. Mach es so laut das du noch schnipsen oder ähnliches, also Umgebungsgeräusche hörst.

Ja das ist schädlich sxhalte die Lautstärke etwas runter du kannst Tinnitus kriegen

Auf jeden Fall! Grade wenn du dir die Musik direkt ins Ohr reinklatschst, solltest du auf die Lautstärke achten. Denn besonders hohe Frequenzen, die normalerweise schneller durch die Luft absorbiert werden, als tiefere, kommen ungehindert und relativ laut zu deinem Ohr durch - und die sind besonders schädlich fürs Gehör.

Auch solltest du bedenken, dass das Bedürfniss nach Lautstärke eine psychoakkustische Sache ist: Wir fühlen die Musik und wollen dieses Gefühl verstärken, es geht weniger um das Hören - denn auch bei moderater Lautstärke hört man jedes Instrument schon gut genug. Wenn du jetzt Kopfhörer benutzt, hörst du die Musik nur und fühlst sie weniger. Das versucht man dann vergeblich mit Lautstärke zu kompensieren. Also besser Boxen benutzen, um laut Musik zu hören.

ps: Ich weiß, das hört sich nach esotherischem Schwachsinn an, aber es ist scheinbar so, dass bestimmte Körperteile mit bestimmten Frequenzen resonieren und wir auf diese Weise Musik fühlen können. Das wird dir glaub ich jeder, der mal im Club oder auf einem Festival war bestätigen können ;)

Nun zu meine Frage - ist das wirklich schädlich und sollte ich das lassen?

Das kann tatsächlich zu Beeinträchtigungen der Hörfähigkeit führen. Dreh die Musik am besten in Zukunft ein wenig runter.

Ja das ist wahrscheinlich.

Bei In-Ohr und klassischen Ohrhöhrern kommt noch hinzu, dass diese leiser wahrgenommen werden, als sie eigentlich sind. Das kommt davon, dass die Schallquelle einen sehr kleinen Durchmesser hat. Der Schalldruck ebbt zwar schnell ab, aber in direkter Nähe kann er verdammt laut sein.

Außerdem kann ich das was Beatinfected schrieb unterschreiben. Man versucht die Musik mehr zu spüren, will mehr mitgehen und dreht sie deshalb lauter. Da dieser Effekt aber nicht allein von den Ohren abhängt, bringt das abgesehen vom schnelleren Hörschaden bei Kopfhörern herzlich wenig.

Ich würde dir raten darauf mal zu achten, ob das bei dir ebenso ist und dann die Lautstärle zu reduzieren.