Bekomme ich ein neues Handy, wenn Mein iPhone beschlagnahmt wurde?
Schönen guten Abend zusammen, habe eine Frage mein Handy wurde beschlagnahmt von der Polizei. Es war ein iPhone 15 Pro Max.. und ich hatte.. AppleCare, plus Diebstahl und Verlust…! Jetzt ist meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat wenn man Zuzahlung macht, dass man ein Ersatzgerät bekommt … Ich will nämlich morgen den Antrag stellen. Auf gut Glück…. Habe auch im Internet gelesen, dass es eigentlich klappen sollte. Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?🙂
3 Antworten
Beschlagnahmt heißt von der Staatsanwaltschaft eingezogen, von der Polizei ausgeführt. Das passiert zur Beweisaufnahme bei einer Straftat.
Keine Versicherung auch nicht Apple im, Rahmen von AppelCare ersetzt dir das Handy. Denn das ist weder ein Verlust noch ein Massive Beschädigung.
Du bekommst es wieder wenn das Gerichtsverfahren durch ist. oder nicht wenn du einfährst.
Wenn das Handy zur Begehung einer Straftat genutzt wurde, dann wird es nicht mehr zurückgegeben. Ansonsten schon.
Kannst du dezent vergessen. Wenn dsa Gerät im Rahmen von Straftaten "einkassiert" wird hast du dir die Folgen (auch den Verlust) selbst zuzuschreiben.
Du bekomst es zurück, wenn sich rausstellt, dass es kein Tatmittel war oder die Straftat nicht erwiesen wurde. für die DANN eventuell entstandenen Schäden kannst du dann Schadenersatz nach dem StrEG geltend machen (wirst damit aber regelmäßig scheitern, da der Staat nun mal nicht seriös handelt, wenn es um eigene Fehler geht).
Keine Versicherung der Welt würde dafür aufkommen, etwas zu ersetzen, was der Versicherte durch seine eigene Straftat sich als Konsequenz eingebrockt hat.
Wenn dein Fall anders gelagert sein sollte, wäre es wichtig, das zu zeigen.