Bekomme ich ein neues Handy, wenn Mein iPhone beschlagnahmt wurde?

Doesig  07.05.2025, 22:28

War das im Zusammenhang mit einer Straftat, die du begangen hast?

Pausmoke 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:29

Dies möchte ich hier nicht mitteilen. Sorry

3 Antworten

Beschlagnahmt heißt von der Staatsanwaltschaft eingezogen, von der Polizei ausgeführt. Das passiert zur Beweisaufnahme bei einer Straftat.

Keine Versicherung auch nicht Apple im, Rahmen von AppelCare ersetzt dir das Handy. Denn das ist weder ein Verlust noch ein Massive Beschädigung.

Du bekommst es wieder wenn das Gerichtsverfahren durch ist. oder nicht wenn du einfährst.

BBasti89M  08.05.2025, 07:47

Wenn das Handy zur Begehung einer Straftat genutzt wurde, dann wird es nicht mehr zurückgegeben. Ansonsten schon.

Kannst du dezent vergessen. Wenn dsa Gerät im Rahmen von Straftaten "einkassiert" wird hast du dir die Folgen (auch den Verlust) selbst zuzuschreiben.

Du bekomst es zurück, wenn sich rausstellt, dass es kein Tatmittel war oder die Straftat nicht erwiesen wurde. für die DANN eventuell entstandenen Schäden kannst du dann Schadenersatz nach dem StrEG geltend machen (wirst damit aber regelmäßig scheitern, da der Staat nun mal nicht seriös handelt, wenn es um eigene Fehler geht).

Keine Versicherung der Welt würde dafür aufkommen, etwas zu ersetzen, was der Versicherte durch seine eigene Straftat sich als Konsequenz eingebrockt hat.

Wenn dein Fall anders gelagert sein sollte, wäre es wichtig, das zu zeigen.