Bekomme ich den Führerschein ausgehändigt wenn ich die Prüfung bestanden habe aber noch 16 bin?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Fahrerlaubnis wird frühestens am Geburtstag erteilt.

Vorher gibts dann eine Bescheinigung im Stil von "Pinguin99 hat am XX.XX.XXXX vor dem amtlichen anerkannten Sachverständigen Dr. Wasweißich die Prüfung der Klasse B bestanden" Hier steht i.d.R. auch noch gesondert drauf, dass dies nicht zum Fahren berechtigt.

Solltest du es an deinem Geburtstag nicht zur Führerscheinstelle schaffen (oder diese eben nicht aufhaben), dann darfst du auch am Geburtstag noch nicht fahren ;-)
Auch die Probezeit beginnt erst mit der Erteilung der FE zu laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misterblue75
12.03.2016, 12:38

So isses und war bei mir 1977 schon der Fall. Am meisten hat mich geärgert, daß mein Geburtstag auf einen Samstag fiel.

0

da die Prüfung max. 1 Monat vor deinem 17. Geb. stattgefunden hat, und dir die Prüfungsbescheinigung ausgehändigt worden ist, darfst erst ab dem 17 in vollem Umfang nutzen. Nicht vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:41

Ok Danke

0

Du mußt warten. Ich habe in den 70igern Jahren meine Prufung ca 3 Wochen vor meinem 18. Geburtstag gemacht. Dann fiel mein Geburtstag noch auf einen Samstag. Konnte dann erst am Montag Führerschein bei Fs-stelle abholen. Und erst ab da durfte ich mit Vaters Auto durch die Gegend kutschieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:47

ok vielen Danke ich mach zum Glück Begleitendes Fahren mit 17. ich darf dann mit meiner Mutter/Vater fahren und muss nicht warten bis ich 18 bin

0

Nein, erst mit 17, weil du mit 16 nicht die Erlaubnis hast auf öffentlichem Gebiet zu fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:39

ok Danke

0

Du darfst erst an deinem 17. Geburtstag fahren... vorausgesetzt du hast den Führerschein schon abgeholt (kannst du ab deinem Geburtstag abholen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst dein Schein erst an deinem Geburtstag keinen Tag früher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:39

ok Danke :)

0

Der wird einbehalten bis du 17 bist.Mach nicht den Fehler und fahre ohne Fahrerlaubnis.Du würdest damit alles gefährden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:40

hätte ich eh nicht gemacht 😉 ist zu viel das ich da reingesteckt habe

1

Ist eher ne Frage: Muß die begleidende Person einen Führerschein haben?

Beispiel: Du sollst deinen Vater mit dem Auto abholen. Muß doch auf der Fahrt dort hin auch ne Begleitung dabei sein.  Ist blöde Regelung. Könnte Polizei Auge zu drücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 13:48

Ja es muss immer eine Begleitende Person dabei sein die mindestens 30 Jahre alt ist seit mindestens 5 Jahren einen Führerschein haben und höchstens 1 Punkt in Flensburg haben... Alleine darf ich dann eh erst ab 18 fahren 😊

0

ja.

und ja.

und nicht vergessen: BEGLEITETES fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:44

Das Sowieso

0

Mit 16 darfst du schon machen mit 18 darfst du fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinguin99
12.03.2016, 11:38

ich mache BF17

0

Was möchtest Du wissen?