Bekomme Grundsicherung. Muss Versicherungsfall gemeldet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich wurde das Geld ja als Kompensation für eine Wertminderung an Deinem Besitz gezahlt. Es kommt also nicht zu einer Wertsteigerung Deines gesamten Besitzes. Damit ist das Geld anrechnungsfrei. Das ist auch in den meisten lokalen Arbeitsanweisungen zur Anrechnung von Einkommen so geregelt, da diese sich an der geltenden Rechtsprechung orientieren. Du solltest das aber nachweisen können, wenn die Kontoauszüge vom Amt hinterfragt werden. Also Papiere gut aufheben.

Wenn die Summe auf dein Konto gebucht wurde, mußt du´s melden, die bekommen es so oder so raus.

Besser die Summe geht auf ein anderes Konto.

Was die vom Amt nicht wissen,macht sie nicht heiß... Warum also schlafende Hunde wecken???

Erbe wenn Grundsicherung bekommt?

Hallo,

mein Cousin bekommt Grundsicherung und könnte sich ein Erbe von seiner Mutter auszahlen lassen. Wie ist das ? Wird das irgendwie verrechnet mit der Grundsicherung? Was bleibt da übrig oder nicht?

Dankeschön

...zur Frage

Zählt Kindergeld zum Einkommen (Grundsicherung + Rente)?

Hallo,

mich plagt weiterhin die Sorge "Grundsicherung"... Ich erhalte Erwerbsminderungsrente. Meine Eltern erhalten für mich Kindergeld. Ich wohne aber nicht mehr in der "Elterlichen Wohnung". Nun meine Frage, wird das Kindergeld beim Grundsicherungsantrag mit angerechnet? Wie gesagt, das Kindergeld erhalten meine Eltern und nicht ich.

Bitte gebt mir schnellstens eine Antwort. Muss mir eine Wohnung suchen.

Wisst ihr wie lang die Bearbeitungszeit für Grundsicherung ist?

Danke im Voraus, Benjamin

...zur Frage

Meine Freundin bekommt Grundsicherung und hat einen 450 Euro Job?

Meine Freundin hat einen 450 Euro Job und bezieht Grundsicherung. Wenn sie mich Pflegt und von mir Pflegegeld zum Pflegen bekommt wird das vom Amt angerechnet?

...zur Frage

Ich bekomme Grundsicherung und eine kleine Rente von 430 Euro. Wenn ich Pflegegrade erhalte bzw das Pflegegeld?

Ich bekomme Grundsicherung und eine kleine Rente von 430 Euro. Wenn ich Pflegegrade erhalte bzw das Pflegegeld wird mir das vom Amt abgezogen? Da ich ja das Pflegegeld weiterleite an die Person die mich pflegt!Der steht es ja auch zu. Danke!

...zur Frage

Erhalte volle em-rente unbefristet, bin getrennt lebend nach 29 Ehejahren und benötige Grundsicherung. Muss mein Mann mir helfen oder zahlt das amt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?