Bekleidungs-Hilfe! Zur Hochzeit eingeladen. Reicht ein Hemd oder ist Anzug ein Muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn es keinen dresscode gibt, wie ist denn das brautpaar so? wenn sie es eher schick und elegant mögen, wird wohl auch die hochzeit so sein. sind sie eher leger und "hassen" schicke kleidung, wird man dass der hochzeit ebenfalls ansehen. du kannst sie ja am ebsten abschätzen. und es kommt auch drauf an, bist du den ganzen tag ein geladen (also schon zur trauung) oder nur abends zur feier (wie man das bei dne arbeitskollegen oft macht)? gerade zur trauung sollte man schon schick und angemessen erscheinen(anzug), wenns nur abends ist und du eher zum entfernteren freundes oder bekannteskreis gehörst, geht sicher auch hemd mit dunkler hose..

naja, aber ich finde, mann kann mit einem anzug bei einer hochzeit nichts falsch machen. es muss ja auch kein 3-teiler sein. ein zweiteiliger reicht völlig, dazu ein schönes hemd und krwatte und fertig. macht immernoch mehr her als hose und hemd... im zweifelsfall frag doch mal andere gäste, was sie so tragen

erfrage direkt einen Dresscode und es hängt m.M.n. auch arg vom Alter ab.

Wenn wir im Unternehmen Termine, Feiern etc. haben, wird auch der Dresscode vorgegeben. Ich empfand das erst als Bevormundung, muss jedoch sagen, es ist eher eine Richtschnur.

In der Regel gilt: Dresscode + ein wenig mehr als gefordert aber auch nicht to much.

Bei diesen Temperaturen kann es im Anzug ganz schön unangenehm werden .. Aber stell dir vor ausnahmlos alle tragen einen und du als einziger nicht ; ) Ich würde mir, falls du keinen hast, einen billigen, leichten bei H&M oder so besorgen .. nur zur Sicherheit ; )

Wenn nichts genaues auf der Einladung steht, dann am Besten einfach mal nachfragen beim Pärchen oder den Trauzeugen.

Auch ist es meist ein Unterschied, ob es "nur" eine zivile Hochzeit ist oder eine kirchliche.

Kommt drauf an aber ohne Dresscode würd ich sagen das geht auch ohne Anzug.