Bekifft in der Schule?

10 Antworten

Lehrer müssen solche Dinge eigentlich aufnehmen... das hat was mit Aufsichtspflicht zu tun, Unfallverhütung... Gefährdung Jugendlicher.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es gerade die Lehrer sind die Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen oft eher dokumentieren und entsprechend weiterleiten, als Eltern es selbst oft wahrhaben wollen.

Natürlich gibt es auch Lehrer, die ... abgestumpft sind,- andere sind unsicher... und oft wissen Mitschüler mehr und bemerken Aus- und Auffälligkeiten im Gang, der Feinmotorik.... Kichern ... was halt so "chillig" macht auch deswegen, während es den (manchmal unerfahrenen ) Erwachsenen nicht so auffällt.

Offen mit dem Problem umgehen... es ansprechen... melden... das ist der einzige Weg. Auch wenn das nach Petzen klingt... Du schützt vielleicht auch diesen Jugendlichen... der er befindet sich in einer Spirale, die nur nach unten ziehen kann. Alleine kommt man da nicht raus.

Zudem bildet dieser Jugendliche immer eine potentielle Gefahr für andere Schüler...

Sincerely,, Norbert

Ob sie es melden bestimmen die Lehrer selbst aber glaub mir, die meisten sind zu dumm um Drogenkonsum (gilt auch für anderes Verhalten) zu bemerken.

Ich will nur mal erleben wie das ist bekifft in der Schule zu sein, nur ein mal

Dann tu es doch und red nicht lange rum. Natürlich wird der Lehrer dem Direktor und/oder Deinen Eltern Bescheid sagen, wenn er Dich erwischt, weil er während der Schulzeit quasi der Vertreter Deiner Erziehungsberechtigten ist.

Wenn Du zuviel Angst hast Konsequenzen in Kauf zu nehmen, dann sag Deinen Eltern doch einfach sie sollen Dir eine schriftliche Erlaubnis ausstellen, dass Du bekifft am Unterricht teilnehmen darfst.

verreisterNutzer  05.06.2013, 18:05

Wie soll denn das gehen mit der schriftlichen Erlaubnis? Ich bin neugierig, von daher diese Frage :)

aXXLJ  05.06.2013, 19:17
@verreisterNutzer

Eine schriftliche Erlaubnis der Eltern, dass ihr Kind bekifft am Unterricht teilnehmen darf, ist in etwa so viel Wert wie eine selbst geschriebene Entschuldigung mit 20 orthografischen Fehlern in lediglich 3 Sätzen, von daher diese Antwort. :-)

Drogenkonsum ist strafbar und wenn ein Jugendlicher noch nicht strafmündig ist, gehört er in so einem Fall in Therapie. Lehrer haben eine Erziehungs- und Aufsichtspflicht, müssen das dem Direktor melden und mit den Erziehungsberechtigten reden. Sind letztere unfähig, mit dem Problem fertig zu werden, muss das Jugendamt informiert werden. Handelt ein Schüler mit Drogen, muss das dem Staatsanwalt gemedelt werden.

Mal am Samstag Abend unter Freunden einen Joint zu rauchen ist noch kein Weltuntergang - dazu sollte man allerdings volljährig sein. Bekifft in die Schule zu kommen geht garnicht. Wenn Eure Lehrer zu doof oder zu ignorant sind, das zu sehen, solltest Du den Direktor informieren - das ist kein petzen, hier geht es um Gesundheit und Leben eines Mitschülers und mögliche Gefährdung anderer.

Ihr müsst unterscheiden lernen zwischen Dummheiten, die jedem mal passieren können, und schwerwiegenden Problemen, die überhand nehmen, wenn man nichts dagegen tut.

Cyrx123  19.08.2018, 16:59

Der konsum illegaler drogen ist legal d.h. man darf konsumieren aber nix besitzen, kaufen oder verkaufen. Klar um es zu konsumieren muss man es ja gehabt haben aber wenn du dabei nicht erwischt wirst sondern nur stoned ohne was dabei zuhaben kann man nicht bestraft werden (auser man sitzt am steuer).

Dichterseele  01.10.2020, 18:01
@Cyrx123

Auch die Schule kann den Konsum verbieten - genauso wie das Zigarettenrauchen in der Pause! Und Eltern haben sowieso die Pflicht, das zu tun, denn der Konsum ist nur für Volljährige straffrei - im Falle sie bei anderen mit inhaliert haben...!

Lehrer sind allgemein Verantwortlich für die Erziehung ihrer Schüler und können daher, wenn sie das wollen, Maßnahmen ergreifen,wenn jemand etwas Verbotenes oder nicht für sein Alter Angemessenes tut.