Informieren Lehrer die Eltern wenn man zu spät kommt?

11 Antworten

Natürlich wird das besprochen

Kommt darauf an. Ich bin 20 und mache gerade mein Abi und bei uns ist es so, dass wer zu oft zu spät kommt, hat eben Pech und versäumt den Stoff. Da sagen die Lehrer nichts. Wenn du jedoch auf einer Mittleren Schule bist, und noch minderjährig, kann es vorkommen, dass deine Eltern informiert werden.

Wenn das verhalten sehr oft vorkommt oder du viel zu spät kommst, dann muss die Schule natürlich wissen wo bist und macht sich Sorgen.

Gerade wenn du minderjährig bist, sind auch deine Eltern für deine Pünktlichkeit mit verantwortlich und sollten dich (auch wenn sie dich nicht zur Schule bringen können) wecken oder dafür sorgen das du geweckt wirst.(Wecker oder guter Erziehung)

Also wenn du dann sehr oft fehlst werden sie sicher deine Eltern mal fragen was da bei euch Zuhause los ist und auch, wenn du unentschuldigt sehr lange nicht erscheinst. Dir könnte ja etwas passiert sein.

Wenn du im Stau steckst, dann kannst du jeder Zeit die Schule anrufen und bescheid sagen... das ist so Gang und Gebe und wurde euch mit Sicherheit auch beigebracht.

Gab da mal eine ARD Doku, dass manche das tun. Andere schalten die Polizei ein. Bei uns hat das niemanden gejuckt also bin ich in der Oberstufe jeden Tag ca. 10-20 Minuten zu spät gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
Tand0r  08.03.2022, 07:34

Hier geht es aber nicht um 10-20 Minuten sondern um eine Stunde.

Wenn Fragesteller also zur 1. Unterrichtsstunde gar nicht da war, dann fällt das irgendwann auf.

Coldest01  08.03.2022, 07:39
@Tand0r

Trotzdem wird dann nicht nach Zuhause geschaut. Das ist eine Oberstufe, was dir höchstens passieren kann ist eine Attestpflicht, bzw Abmahnungen.

Tand0r  08.03.2022, 07:41
@Coldest01

Aber spätestens im nächsten Zeugnis sollte die Fehlstunde auftauchen.

Coldest01  08.03.2022, 07:43
@Tand0r

Ja, dann hat man halt NF, also nicht feststellbar, aber das ist die eigene Verantwortung des Schülers, sofern er über 18 ist. Die Eltern haben damit nichts mehr zu tun.

Beim ersten Mal nicht. Wenn das zu oft vorkommt, dann schon.