Bekannten vorher fragen, bevor ich mich in seiner Firma bewerbe?

5 Antworten

Das hängt von der Größe des Unternehmens ab und wäre eine nette Geste… ich möchte mich bei Euch bewerben, hast Du Tipps oder Empfehlungen für mich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sara3200
Fragesteller

Das Unternehmen ist sehr klein und man würde sehr eng zusammen arbeiten.

tomkaller  05.06.2023, 08:42
@Sara3200

Dann auf jeden Fall, sonst fühlt sich die Person übergangen.

Ich würde im Gespräch erwähnen, dass ich vorhabe, mich dort zu bewerben.

wieso nicht erzählen wenn man sich bereits besser kennt und sich austauscht. Vielleicht kann man sich so ja öfter sehen und mehr reden...

Du könntest dir gute Tipps zum Umgang mit den Menschen um euch herum sammeln

Wenn du mit "seiner Firma" meinst, dass sie ihm gehört, würde ich ihn fragen.

Wenn er lediglich dort arbeitet, und keine sonderliche Position inne hat, ich aber dort aber wollte, würde ich ihn dennoch darüber informieren, und mir Tipps aus seiner Sicht einholen.

Das macht Sinn, wenn er vorher weiß was auf ihn zukommt.