Beitragsservice ARD & ZDF antworten nicht auf meine Schreiben?

6 Antworten

Ich schicke der "GEZ" teure Einschreiben mit Rückschein aber die gehen nicht die Bohne darauf ein.

Na dann mach das doch nicht und behalte dein Geld.

Anmerkung: Eine GEZ gibt es nicht, wundert mich also, dass die Briefe überhaupt ankommen.

Ich kenne das eigentlich so, dass wenn man mit einem Unternehmen im Dialog steht, dann wird auf Briefe geantwortet.

Der Rundfunkbeitragsservice ist kein Unternehmen.

Mich würde mal interessieren, welche Absicht du damit verfolgst...

tommy40629
Fragesteller

Ich habe "GEZ" geschrieben und nicht GEZ.

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass die "GEZ" zur Gruppe der Behörden gehört?????

kevin1905  03.07.2016, 17:07
@tommy40629

Die Rundfunkanstalten sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und fallen unter die Verwaltungsgerichtsbarkeit, nicht das Zivilrecht.

Wenn es bei dir um die Nachsendung von Befreiungsunterlagen ging, dann hattest du offensichtlich vorher einen Antrag auf Befreiung gestellt. Ich hoffe, du hast die notwendigen Unterlagen über den Nachweis der Befreiungsvoraussetzungen noch. Dann hast du zum einen die Möglichkeit, die für dich zuständige Rundfunkanstalt mit einer Verpflichtungsklage an dem für dich zuständigen Verwaltungsgericht zu verklagen. Ziel: Gewährung der Befreiung. Dann solltest du dir aber auch sicher sein, dass du die Befreiungsvoraussetzungen erfüllst.

Zum anderen könntest du einen etwas unbürokratischeren Weg einschlagen und einmal nicht beim Beitragsservice in Köln, sondern bei der für dich zuständigen Rundfunkanstalt anrufen. Zuständig dort ist die Beitragsabteilung oder gar der im Justiziariat zuständige Referent. Da kommst du sicher durch und hast einen Gesprächspartner, der eine sonst von ihm zu bearbeitende Klage gerne vermeiden möchte.

Hi, ich hatte vor Kurzem ähnliches Problem und zwar wurde von mir ein hoher Betrag gefordert auf Grund eines Fehler ihrerseits (mehrere Umzüge)

Ich habe dort angerufen und das abgeklärt, verlass dich nicht nur auf Briefe oder sowas. Da du aber Einschreiben geschickt hast, sind diese zur Not nachweisbar.

Mach dir keinen Kopf, aber telefonier am besten mal mit denen und schreib dir auf mit welcher Mitarbeiterin du was abgebesprochen hast.

Viele Grüße!

tommy40629
Fragesteller

Die sagen mir leider den Namen nicht noch einmal.

ChrisIsCrazy  02.07.2016, 20:06
@tommy40629

Echt? Wie melden die sich denn? Und aus welchem Grund sollten sie das nicht machen? Das ist sehr merkwir

Hast Du einmal versucht einem Ochsen ins Horn zu kneifen?
Genau das gleiche passiert mit Deinen Einschreiben..
Die haben den Hebel in der Hand, das längere Ende davon.

tommy40629
Fragesteller

Also mit dem Finanzamt und jedem anderen Amt kann man besser reden, die helfen einem sogar und geben gute Ratschläge.

Aber die "GEZ" ist einfach eine Katastrophe.

kevin1905  03.07.2016, 17:08
@tommy40629

Das Finanzamt gibt ganz sicher keine (steuerlichen) Ratschläge, da es dies nicht darf.

Steuerberatung ist den Steuerberaten und eingeschränkt den Lohnsteuerhilfevereinen vorbehalten.