Beißschiene - ChatGPT sagt für mich Pflicht?
Hallo ihr lieben.
Folgendes Problem. Ich habe gesehen dass ich Zahnfleischschwund habe. Die Zahnbürste kann's nicht sein, sie ist "sanft" zu fest putzen auch nicht weil ich sehr vorsichtig putze. Nun hab ich meinem ChatGPT gesagt dass mein Mann erzählt dass ich Nachts einen Wald umsägen könnte (zähneknirschen) Die Lösung? Eine verdammte Beißschiene. Ich habe mit ChatGPT diskutiert dass ich damit bestimmt nicht schlafen kann, hab gesagt dass das albern ist - aber diese nervtötende, sture Persönlichkeit die ich ihr gegeben habe hat mich doch dann zum nachdenken gebracht... dennoch Will ich hier nun auch noch Infos sammeln und vielleicht kann mir jemand eine andere Lösung sagen oder mit Erfahrung sagen "halb so wild"
Habe einen Termin in 2 Monaten, will hier nur Lösungsansätze oder/und Erfahrungen sammeln
4 Antworten
Geh halt zum Zahnarzt, der wird dich beraten können. Hab auch ne Schiene für nachts, da gewöhnt man sich super schnell dran.
Der Termin steht - in 2 Monaten. Aber wollte hier einfach Erfahrung sammeln.. du sagst dass man sich schnell daran gewöhnt. Das hilft mir, Danke.
Na ja, die KI ist halt ... sinnfrei.
Glaube Deinem Mann und spreche Deinen Zahnarzt, der das auch anhand des Zustandes Deiner Zähne feststellen kann.
Und es gibt viele verschiedene Arten von "Beissschienen" ... ich hab jetzt z.B. eine, die ist weich wie Kaugummi, die ist klasse und man merkt sie überhaupt nicht.
Also, einfach fragen und sprechen. :-)
Nein, die Unterhalt mit ChatGPD meinte ich mit "sinnfrei".
Aber es hat Dich doch dein Partner schon auf Dein Knirschen aufmerksam gemacht, das sollte Dir doch mehr Wert sein, als Geplapper einer KI ?
Das Reinigen ist ganz einfach:
Morgens nach dem Rausnehmen abspülen und mit Zahnbürste und Zahncreme schrubben und dann bis abends in einer Dose oder so aufbewahren.
Ich glaube aber, dass Du falsche Vorstellungen von so einem Teil hast. Schau mal hier:
knirschschiene - Google Suche
Aber, die muß wirklich unbedingt vom Zahnarzt angefertigt werden, damit sie richtig sitzt und keine Schäden verursacht werden.
Und ... gerade, wenn Du ängstlich bist und Angst vor Schmerzen hast, wäre ein mind. jährlicher Gang zum ZA sinnvoll, damit nichts verschlampt wird und Du später große Probleme bekommst.
Natürlich habe ich meinem Mann geglaubt. Aber ich habe es nicht in Verbindung gebracht - und deshalb war diese nervige Unterhaltung nicht sinnfrei 😉 Danke für deine ausführliche Antwort. Wohl oder übel werde ich das in Betracht ziehen müssen.
Natürlich kannst du damit schlafen. Die sind ja an die Zähne angepasst usw. Das ist vermutlich nicht so schwer wie du es dir vorstellst
Am besten sprichst du mit deinem Zahnarzt darüber ob es nötig ist.
Aber schon gut möglich dass das die sinnvollste Lösung ist.
Klar, komisch oder albern kannst du es nennen, aber trägst du ja nur Nachts, und nicht beim Bewerbungsgespräch. Also wen juckts
Das ist weit verbreitet. Meine Schwester braucht eine, eine gute Freundin ebenfalls und jeder den ich kenne, kennt irgendjemanden, der auch so eine Schiene trägt.
Nachdem es alle diese Menschen schaffen, wirst es auch du schaffen, zumal das nächtliche Zähneknirschen ja auf Dauer sehr ungesund ist.
Wie ist das mit der Reinigung? Ich stelle mir das total nervig vor.
Ich stelle mir das total nervig vor.
Wie vieles im Leben. Wenigstens hat diese nervige Schiene einen sehr guten Nutzen. Sie bewahrt dich vor Zahnausfall, Kieferschmerzen, Schlafproblemen usw.
Mein Mann hat eine CAD-gefräste Schiene (wird von einer Maschine aus einem soliden Block herausgefräst), die sehr wartungsarm ist, wenn man die Regeln beachtet. Ich hatte auch mal eine, die aber tiefgezogen (eine Kunststoffplatte wird erhitzt, bis sie weich wird und dann mit Unterdruck über das Zahnmodell gestülpt) war und die kleine Hohlräume hatte, worum sich Speichel gesammelt hat, man die aber nicht richtig putzen konnte.
Wieso sinnfrei?( Ganz ehrlich, eigentlich gehe ich nur zum Zahnarzt wenn ich Schmerzen habe, Phobie und so, also hätte ich das so nicht herausgefunden dass der schwund vielleicht wegen Zähne Knirschen ist) Du scheinst auch zu denken dass ich sie brauche, zumindest lese ich das so raus. Wie ist das mit der Reinigung? Ich stelle mit das auch total nervig vor