Beinahe Unfall am Kreisverkehr gebaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen jener Fehler gemacht, den jede Autofahrerin und jeder Autofahrer irgendwann mal macht. Du warst unaufmerksam. Das passiert Fahranfängern natürlich häufiger als erfahrenen Verkehrsteilnehmern, aber es passiert auch ganz erfahrenen alten Hasen.

In solchen Momenten ist man immer froh, wenn der andere aufgepasst hat, in die Bremsen steigt und auf seine Vorfahrt oder sein Recht verzichtet. Anders kann es auch gar nicht funktionieren!

Wenn der andere dann schimpft und einen (laut oder leise) als "Riesenidiot" beschimpft, ist das völlig normal und in der Regel nach ein paar Stunden wieder vergessen. Bei ihm auch.

Was du daraus lernen kannst, ist, dass du künftig konzentrierter fährst und solche Fehler nicht mehr machst.

Übrigens: ich würde nie einen anzeigen, der einen Fehler gemacht hat weil er unaufmerksam war. Mich regen nur die Leute auf, die sich rücksichtslos verhalten , fast einen Unfall verursachen und dann so tun als wäre nichts gewesen.

Ich habe in meiner 40-jährigen Fahrpraxis selber auch schon Fehler gemacht und Fehler anderer ausgebügelt.

Ich bin noch nie angezeigt worden und habe auch erst einmal selber einen Kleinbusfahrer "angezeigt", also bei seinem Busunternehmer angerufen, weil er mir auf einer einspurigen Straße eiernd entgegenkam und dabei eifrig mit seinem Handy beschäftigt war. Ich saß auf dem Fahrrad und hätte wahrscheinlich keine Chance gehabt, wenn er mich abgeräumt hätte.

roboboy  21.10.2018, 16:49

Unaufmerksamkeit passiert vor allem älteren Fahrern, nicht Fahranfänger. Die achten nämlich immer extrem darauf, einen Fehler zu vermeiden.

Wie dem auch sei, am Ende macht jeder Fehler.

Für mich gibt es die Art von Fehler, die in Ordnung sind-man übersieht jemanden, man unterschätzt den Schnee oder die Steigung und kommt ins Rutschen,...

Sowas kann passieren, ist dann ärgerlich, aber passiert jedem Mal.

Ein Handy am Steuer, nicht Blinken, wilde Fahrmanöver, jemandem einfach vor die Schnauze ziehen auf der Autobahn oder ähnliches passiert mit Vorsatz und gehört ganz anders Bestraft.

Altersweise  21.10.2018, 21:46
@roboboy

Applaus für deinen letzten Satz. Aber das mit den total aufmerksamen Fahranfängern möchte ich heftig bestreiten. Schon mehr als einer hat sich mit frischem Schein hinters Steuer gesetzt, um die Karre dann schnellstmöglich irgendwo zu versenken. Mit etwas Aufmerksamkeit passiert so etwas nicht, sondern mit maßloser Selbstüberschätzung und einem völligen Verkennen der Gegebenheiten.

roboboy  21.10.2018, 22:43
@Altersweise

Ja, Selbstüberschätzung gibt es öfter. Hatte ich auch einmal: "Ich kann die Nacht durchfahren, ich bin ja kaum müde". Der Bordstein, der vor dem Brückenpfeiler stand hat mich dann aufgeweckt. War kein schönes Erlebnis, seitdem würde ich diesen Fehler aber niemals wieder machen. Ich mache seitdem deutlich mehr und viel eher Pausen und schlafe zur Not auch im Auto, bevor ich weiterfahre. Aber so einen Schuss vor den Bug habe ich vielleicht einfach auch gebraucht. So eine Erfahrung machen aber viele, bei mir ist es zu Glück ohne irgendwelche Beschädigungen ausgegangen.

Dennoch ist die Aufmerksamkeit bei den meisten Fahranfängern deutlich höher. Ich treffe viel öfter auf Leute, die länger den Führerschein haben und der Meinung sind, dass sie viel besser fahren und deshalb nicht mehr so aufmerksam sein müssen.

Aufmerksamkeit ist nicht gleich Selbstüberschätzung!

LG

"Anklagen" können die beiden Dich sowieso nicht. Höchstens anzeigen und dazu brauchen sie Kennzeichen und am besten Zeugen. Da wird wohl nichts nachkommen.

Man sagt, dass jemand, der vom Pferd fällt, sofort wieder aufsteigen soll. In Deinem Fall also: vorsichtig und konzemtriert weiterfahren. Evtl. sogar zu besagtem Kreisverkehr fahren und ein paar Mal fehlerfrei bewältigen.

TheBlackAngel
Fragesteller

Oh ja, ich meinte natürlich anzeigen. An diesen Kreisverkehr muss ich immer lang fahren, um in die Stadt zu gelangen, heißt, ich fahre da sehr oft entlang.

Schmarotzer2014  21.10.2018, 13:16
@TheBlackAngel

Wenn Du das sehr oft vorsichtig genug gemacht hast, wird das blöde Gefühl langsam aber sicher immer weniger!

Nein, werden sie nicht. Sowas kommt öfter vor, auch bei sehr erfahrenen Fahrern. Hak es als Erfahrung ab und pass zukünftig einfach besser auf. Es ist zum Glück nichts passiert.

Quatsch, es ist ja nichts passiert :)

Solche Situatuionen braucht man eben um Erfahrung zu sammeln, es werden auch noch mehr Situationen kommen in denen es dir so ergehen wird aber daraus lernt man auch. Solange's also nicht knallt oder jemand verletzt wird, ist alles gut!:)

Niemand wird dich verklagen. Es ist ja "nichts" passiert.

Auch in 10 Jahren wirst du sicher nochmal Fehler machen, lerne daraus gut ist.