Beim Rückwärtsfahren von der Kupplung - Drehzahl geht hoch

2 Antworten

Der wird wahrscheinlich einen Anfahrassistenten haben der selbsttätig Gas gibt wenn man anfährt. Anfangs (weiss jetzt nicht wie alt dieser A160 ist) gab der zu viel Gas weshalb der Motor hochdrehte wenn man direkt nach dem Anfahren erneut die Kupplung trat.

Ist nervig und lässt sich kaum abstellen.

Wenn du die Kupplung trittst trennst du den Motor vom Antriebsstrang. Bisher wurde der Motor durch den Antriebsstrang abgebremst. Das entfällt nun, bei gleicher Leistung dreht der Motor nun schneller. Dieses kannst du vermeiden wenn du beim Auskuppeln die Leistung verringerst indem du leicht vom Gas gehst. Das ist reine Übungssache, irgendwann macht man das völlig unbewusst.

DerWizzyy
Fragesteller

Ich bin aber nicht auf dem Gaspedal, es ist nur die Kupplung, die ich kommen lasse.. wie lässt sich das da vermeiden? Bremsen geht ja schlecht mit der Kupplung oben..