Beim Rückwärtsfahren kam ein Auto aus einem Bereich mit abgesenktem Bordstein vom Parkplatz und fuhr mir von hinten rein. Wer ist schuld?

4 Antworten

Beide Unfallbeteiligte haben wohl eine Teilschuld.
Du hast beim Rückwärtsfahren eine erhöhte Sorgfaltspflicht, welcher du nicht nachgekommen bist.
Der andere Verkehrsteilnehmer hätte dich fahren lassen müssen.

Beide haben einen Fehler gemacht und somit eine Teilschuld.

lg

Meine Antwort ist nicht sehr qualifiziert - ich bin kein Verkehrsrecht Experte, gehe aber davon aus, dass man (erst recht beim Rückwärtsfahren) das gesamte Geschehen (hinten, hinten rechts und hinten links) im Auge haben muss. Niemand der aus einer Ausfahrt rechts herausfährt rechnet damit, dass ein Auto auf der Straße plötzlich rückwärts fährt. Außerdem ist es mir unklar, warum du auf der linken Spur warst - eigentlich hättest du (sofern es keine Bucht für den Bus gab) hinter dem Bus halten müssen, bzw. gar nicht erst in die Kreuzung einfahren dürfen.

Du hast als rückwärts fahrender Wagen immer eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Der Einfahrende Wagen musste nicht unbedingt damit rechnen, dass ein Pkw sich in die falsche Richtung bewegt würde.

Das ergibt häufig eine Teilschuld für beide.