Beim reiten die Hacke unten lassen?

3 Antworten

Besprich das mal mit deiner RL, möglicherweise sind deine Bügel zu kurz und du kannst aufgrund der Länge nicht federn. Sonst kann ich Urlewas nur recht geben.

Was mir noch einfällt ist „falsches“ treiben, dann neigt man auch zum Haken hochziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso willst du die Hacken denn immer unten lassen? Ich vermute, da wird der Anspruch „der Absatz ist der tiefste Punkt des Reiters“ mal wieder gründlich mißverstanden.

Sitz locker,aufrecht, tief im Sattel und lass die Beine aus der Hüfte heraus locker fallen. Sind die Steigbügel richtig eingestellt, federt der Absatz dann von alleine bei jedem Trabtritt auf und ab. Ob der Absatz sich dann immer unterhalb der Bügelauflage befindet, hängt auch von Deinen körperlichen Gegebenheiten ab und ist nicht das wichtigste.

Traben ohne Bügel u. das Bein lang u. locker lassen. Auf deinem Po sitzen, nicht auf deinen Oberschenkeln, nicht mit den Knien klammern. Vielleicht hilft dir die Vorstellung, gedanklich deinen Atem (Wasser, Milch, Honig,...) an deinem Bein herabfliessen zu lassen, welcher dann am tiefsten Punkt, dem Absatz, in den Boden fließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  11.11.2018, 11:17

Das Problem bei vielen Reitern besteht wohl hauptsächlich darin, dasss man nicht „fließen lassen“, sondern eher “festrammen“ will...😉

Hjalti  11.11.2018, 11:21
@Urlewas

Ja, das stimmt. Und “Absatz tief“ verstehen viele ja nach wie vor so, dass man den Absatz nach unten presst... 😐