Beim Reitabzeichen durchfallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis einschließlich zum RA5 hab ich noch von niemandem gehört, dass er durchgefallen wäre. Und das, obwohl einer nicht mal wusste, was ein Schimmel ist und eine andere beim Springen 3 Verweigerungen am selben Sprung hatte. Die Prüfer sind da noch sehr kulant. Wenn doch aber jemand durchfällt, wird er wohl vor der Urkundenvergabe zur Seite genommen werden und man würde kurz mit ihm reden, woran es lag und wie er wiederholen kann.

Adelinaponys
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn nicht gerade grobe Fehler passieren, gibt es fast keinen, der durch zumindest das RA5 / kleines Reitabzeichen durchfällt. Dadurch, dass in der Dressur die Aufgabe mit Ausbindern geritten werden darf und es einen Vorbereitungslehrgang gibt, wird man ja auch wirklich vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Adelinaponys
Fragesteller

Danke für's antworten!

Hey :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man fällt so leicht nicht durch. Man hat ja vorher auch Theorie- und Praxisstunden und so, da weiß man ja auch eigentlich alles.

Bei mir war das so: Im Theorieteil war ich eigentlich ziemlich sicher, aber ich hatte ein totales Blackout und wusste gar nichts mehr. Als es dann zur Praxis ging (im Gelände) ist mein Pferd durchgegangen und quer durch den Wald abgehauen. Ich kannte mich nicht aus, musste die anderen suchen. Als ich sie dann gefunden habe, habe ich erfahren, dass noch zwei Pferde durchgegangen sind und noch nicht wieder da waren. Alle waren total hektisch und so. Wir sind dann auf den Hof geritten und da standen die beiden vermissten Reiter mit den Pferden, alle vier total am Ende. Wir haben also die Pferde weggestellt und sind dann zu den Prüfern gegangen, weil wir nicht wussten, was wir sonst hätten machen sollen. Und was kam am Ende raus? Alle haben bestanden (ich auch obwohl ich ja auch in der Theorie grottenschlecht war)

Also wenn du vor einer Prüfung stehst: Mach dir keinen Kopf, so schnell fällt man nicht durch :D

Adelinaponys
Fragesteller

Danke, hilft mir sehr weiter :)

Eigentlich fällt selten jemand durch. Beim vorherigen Lehrgang sieht der Lehrgangsleiter ja, ob du es schaffen kannst und empfiehlt im Zweifelsfall, auf die Teilnahme an der Prüfung zu verzichten.

Wenn einer dennoch in einem Teil das Ziel nicht erreicht, wird Dir das ebenfalls der Lehrgangsleiter mitteilen, so dass du nicht „dumm da stehst“ mit ausgestreckter Hand. Vielleicht gratuliert man dir auch zum bestandenen Teilabschnitt und bietet Dir die Wiederholung des fehlenden Teils an, was du nach 3 Monaten machen kannst.

Das ist sehr selten. in der Regel ist man gut vorberreitet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Adelinaponys
Fragesteller

Dankeschön :))