Beim Ohrring eiterbläsergebildet was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise geht man mit einem nicht normal heilenden Piercing ja zu dem der es gestochen hat - also zum Piercer.

Das macht man üblicherweise allerdings nicht erst nach einem Jahr, sondern spätestens, wenn es nach 2 Monaten noch nicht abgeheilt ist.

Falls das gar nicht gestochen, sondern geschossen wurde, dann solltest du dir spätestens jetzt aber mal einen kompetenten Piercer suchen.

Ein (Haus-)Arzt kann dabei normalerweise nicht helfen, hat nicht die Fachkenntnisse und wird auch nicht von der Krankenkasse dafür bezahlt.

Weißt du denn, aus welchem Material die Ohrringe bestehen?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Kagura281
Fragesteller

Soweit ich weiß sind das Ohrringe die mit "silber 925" ummantelt wurden.

needlewitch  15.09.2023, 17:36
@Kagura281

Dann verwundert es nicht, wenn es nicht abheilt. Versilberte Sachen sind als Ersteinsatz gar nicht zulässig, weil es damit nicht gut heilen kann.

Geh zu einem richtigen Piercer und lass die Dinger in Titan auswechseln, dann kann es auch abheilen.

Geh damit zum Hausarzt und lasse es dort mal anschauen vermutlich kann die Wunde nicht richtig heilen und braucht daher Ärztliche Unterstützung. Ist der Ohrring trotzdem drin oder hast du ihn rausgelassen? Falls drin würde ich ihn besser rausnehmen, weil es sonst immer weiter zu entzündungen kommen wird.

anni08helloxx  15.09.2023, 16:54

Wenn man den Ohrring rausnimmt, kapselt sich die Entzündung ein.

Geh damit zum Hausarzt. In der offenen Sprechstunde ist das im Unterschied zu vielen Fachärzten auch kurzfristig möglich. Damit sich die Entzündung nicht verkapselt, lass den Ohrstecker bitte so lange drin. Vielleicht liegt es am Material des Schmucks, eine Allergie gegen Nickel zum Beispiel.

Du könntest auch zu einem Piercer gehen und den Schmuck gegen sterilen ais Titan wechseln lassen. Möglicherweise hilft das bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.