Beim Lesen helfen?

2 Antworten

Ich kenne kein Bewertungsschema, wo 3 Notenpunkte 5- bedeuten würde. Meiner Kenntnis nach bedeutet es immer 5+. Sicher ist freilich, dass es eindeutig nicht ausreicht.

Da es heute kostenlose KI gibt, die du je nach Bedarf zu kurzen und zu längeren Passagen befragen kannst, würde ich damit anfangen.

Dich online zu jedem Satz zu beraten, wäre zu aufwendig. Du kannst aber der der KI auch Nachfragen stellen. Danach kannst du längere Passagen zusammenfassen, wieder die KI befragen usw. und den Wikipediaartikel zu Nietzsches Text mit deiner Zusammenfassung vergleichen. Wenn dir dann noch etwas unklar bleibt, kannst du gern hier fragen.

Wenn dir das zu umständlich ist, dann such dir einen einfacheren Text aus, mit dem du mit demselben Verfahren schneller zurecht kommst.

Das Wichtigste aus einem Text herauszufinden, setzt bei Menschen ein gewisses Verständnis voraus. Eine KI kann das auch ohne Verständnis, weil sie mit anderen Verfahren arbeitet. Übrigens: auch bei einer KI macht erst Übung den Meister. Ohne die Voraussetzung von rund 200 Millionen Büchern im Speicher fängt die gar nicht erst an. (Genauer: hat es gar keinen Sinn, dass Menschen sie einsetzen.)

Lesen kannst Du selber - offenbar fehlt es Dir am Verständnis abstrakter Begriffe (das kann man sich erarbeiten) und die Rechtschreibregeln solltest Du auch mal lernen!

Wenn Du eine/n Nachhilfelehrer/in suchst, dann tu das in Deinem Umfeld.
Vielleicht findest Du einen pensionierten Lehrer oder ehemaligen Philosphie-Professor, der sich Deiner annimmt. Wenn Du ihn nicht bezahlen kannst, dann vielleicht gegen Hilfe bei der Gartenarbeit...

Rapha271 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 00:40

Okay, Dankeschön, ich versuche Mal meine Deutsch Lehrerin zu überzeugen

Dichterseele  21.06.2025, 12:08
@Rapha271

Deutschlehrerin schreibt man zusammen, oder mit Bindestrich: Deutsch-Lehrerin.
Sowas kann man lernen!
Wovon willst Du Deine überzeugen? Die darf Dir keine Nachhilfe geben. Aber vielleicht kennt sie pensionierte Kollegen...