Beim Kopieren einer Musik-CD verzerrt der Ton

3 Antworten

Es kann an der Kombination CD und Laufwerk liegen. Mir ist dieses Problem bisher nur von selbst gebrannten CDs bekannt. Nach Einbau eines neuen Brenners konnten keine CDs mehr erkannt werde, die auf dem alten Gerät gebrannt wurden. Das liegt an minimalen Unterschieden bei der Spurlage des Lasers.

Bei industriell hergestellten CDs wird ein anderes Verfahren angewandt. Wenn Deine älteren CDs in der Stereoanlage erkannt werden und im Laufwerk des Rechners nicht, versuch mal die umständliche Methode: Verbinde den PC über ein entsprechendes Kabel mit der Stereoanlage, lege die CD in den Player der Anlage und rippe dann die CD. Das ist zwar umständlich, aber einen Versuch wert. So kannst Du zumindest festellen, ob es am Laufwerk des Rechners liegt.

Ich empfehle für die Aufnahme "AudaCity" (die "lame_enc.dll" muss dazu im Verzeichnis C:/Windows/System32 stehen).

Kinslaya
Fragesteller

Ich benutze Audacity sehr oft, wenn alles nichts hilft muss ich wohl wirklich diesen Weg nehmen. Ich hoffe es nicht... ^^

Probier mal die Treiber deines Laufwerks über den Gerätemanager neu zu installieren. Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem. Wenn das nicht klappt und die CDs sonst funktionieren, sollte es an der Technik im Laufwerk selbst liegen.

Kinslaya
Fragesteller

Die CDs gehen sonst in jedem x-beliebigen Player (Autoradio, Stereoanlage, Ghettoblaster, alles probiert).

Wenn ich im Gerätemanager den Treiber des Laufwerks deinstalliere, wie installiere ich diesen dann wieder neu? Wird das nach einem Neustart gleich wieder erkannt und die Treiber spielen sich automatisch auf?

DrFuuuuuu  13.12.2011, 16:14
@Kinslaya

Normalerweise schon. Zur Not kannste dir den passenden Treiber bestimmt von der Dell Support Seite runterladen

DrFuuuuuu  13.12.2011, 16:14
@Kinslaya

Normalerweise schon. Zur Not kannste dir den passenden Treiber bestimmt von der Dell Support Seite runterladen

Ich weiß nicht genau was man da machen kann aber es liegt bestimmt an deinem Treiber oder dem Laufwerk selbst. Wie schon gesagt solltest du mal deinen Treiber überprüfen und wenn das nicht hilft über einen Laufwerk wechsel nachdenken. ist glaub ich aber nicht so Teuer. zur not kann man auch erstmal einen CD-reader mit USB-Anschluss kaufen.