Beim Kickboxen nur kassiert, woher weiß ich ob der Sport was für mich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dringend mit deinem Trainer darüber sprechen. Vielleicht kämpfst du erst mal mit Menschen, die ähnlich wenig Erfahrung haben. Ansonsten kannst du über ein Einzel Training nachdenken, um deine Techniken erst mal zu verbessern. Dann solltest du dich sicherer fühlen und auch kontern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.
HairyHodendini
Fragesteller

Das Problem ist, dass in der Erwachsenen Gruppe im Moment erst mal sehr unregelmäßig alle kommen (öfters bin ich sogar alleine im training) und zweitens gibt es niemanden der so wenig Erfahrung wie ich hat. Die meisten der Leute sind echt nett und wenn ich sie darauf anspreche ob wir leichtes Sparring machen können, dann machen die das auch. Sind nur ein paar die Meinen komplett 100% zu geben obwohl ich Anfänger bin...

Kitkat2338  22.02.2022, 10:29
@HairyHodendini

Dann musst du dich von diesen Menschen fern halten und wenn möglich nicht mit ihnen kämpfen. Ich kenne dieses Problem auch. Wenn ich gegen Erwachsene Männer kämpfe meinen manche, sie müssten mich wie ein rohes Ei behandeln und andere schlagen zu, als gäbe es keinen morgen. Da musst du leider durch...

HairyHodendini
Fragesteller
@Kitkat2338

Okay ja finde das halt sehr demotivierend wenn man 5 Monate lang trainiert (ich weiß das ist nicht die Welt, aber verbesserungen müsste man dort ja schon sehen) und dann trotzdem wie zu Anfang einfach nur in die Deckung kauert und sich nichts traut.
Aber dann wirds wohl nichts dagegen geben außer weiter machen.

Danke für deine Antworten!

Kitkat2338  22.02.2022, 10:39
@HairyHodendini

5 Monate sind noch nicht so viel, natürlich hast du da Respekt vor erfahreneren Menschen. Du musst einfach weiter an dir arbeiten

Immer gerne :) du kann mich auch privat anschreiben, wenn irgendwas ist

Quatsch, das ist am Anfang normal, halte die Distanz mit deiner führhand und mit kicks, das wird schon. Deine defensive ist auch ein Problem. Lerne zu blocken und zu kontern, Beinarbeit ist auch hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
HairyHodendini
Fragesteller

Das mit der Distanz mit meiner Führhand hat echt gut geklappt! Da ich ziemlich groß bin hab ich auch den Vorteil das die nicht in meine nähe kommen können durch meinen Jab.

Am Freitag beim Kampftraining hab ich gegen einige "gewonnen" (im Sparring gibt's kein Gewinner und Verlierer ich weiß) gegen die ich anfangs keine Chance hatte.

Jetzt muss ich noch schneller mit den Kicks werden, bei einem Highkick dreh ich mich immer aus Reflex was ziemlich langsam ist....

Wie man einsteckt hast du gelernt und die Lektion ist die Wichtigste, denn du wirst immer ein paar abbekommen.Traust du dich nicht aus der Deckung zu kommen oder dem Anderen Eine zu verpassen oder Beides? Irgendwann musst du angreifen und wenn du die Wirkung deiner Treffer siehst, wirst du wissen ob es dir gefällt oder nicht, versprochen. Wenn dus nicht machst wirst du dich ständig nur fragen was hätte sein können ;-)

HairyHodendini
Fragesteller

Also es gibt einige wenige in der Gruppe die meinen komplett übertreiben zu müssen wenn man mal zurückschlägt. Dort trau ich mich tatsächlich dann nicht bzw. nicht hart zu schlagen.
Aus der Deckung zu kommen traue ich mich auch nicht wenn ich komplett überrannt werde und die ne Combo mit z.B. 10 Schlägen/Tritten hintereinander machen.
Als ich gegen "normale" gekämpft habe die eben keine aggressionsprobleme haben, hab ich auch ein paar Schläge verteilt und allgemein macht mir der Sport auch spaß.
Nur wenn ich dann wieder wie ein Boxsack behandelt werde, dann sinkt eben mein Ego in den Boden und ich zweifel daran ob das der richtige Sport für mich ist... falls man versteht was ich meine.

acaron  22.02.2022, 10:39
@HairyHodendini

Du musst versuchen so einen aus dem Konzept zu bringen, du musst im eine verpassen. Du wirst sehn wenn du ihn richtig triffst wird es ihm erst mal vergehn. Wenn du das nicht machts wirst du der Boxsack bleiben. Das ist in der Tat nichts für jeden, das wird auch nicht besser. Wenns erst mal rausgeht gegen nen anderen Verein oder wie auch immer. Dann wirst auf noch rüchsichtlosere Gegner treffen, das ist unvermeidbar.

Irgendwann kommt der Moment wo duyein anderen dominierst.

HairyHodendini
Fragesteller

Ja, jetzt nach einiger Zeit hab ich nicht mehr diese Probleme :)