Beim Hauttest kam heraus dass ich gegen Phenylenediamene(PPD) allergisch reagiere, ist das bei Tattoofarbe auch zu beachten,freue mich wenn jemand bescheidweiß?

3 Antworten

Reines Paraphenylendiamin ohne weitere Substituenten ist krebserregend und giftig und wird in Produkten für den allgemeinen Gebrauch nicht verwendet. Aber chemische Derivate davon werden in sehr vielen Haarfärbemitteln verwendet. Bei den "Henna Tattoos" hat man schon oft gelesen, daß da bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind, besonders wenn man sie sich irgendwo im Ausland kauft.

Frage doch Deinen Arzt, der den Allergietest durchgeführt hat, ob sich der Test nur auf reines Paraphenylendiamin (auch 1,4-Diaminobenzol genannt) bezieht oder auch auf die verwandten Abkömmlinge. Dann wären Haarfärbemittel betroffen. Wenn Du Friseurin bist, hättest Du ein erhöhtes Risiko. Deswegen unbedingt Gummihandschuhe tragen.

Ja...
Allerdings afaik ist PPD die beigemischte Chemikalie in Henna-Farben.
Also gilt nur bei Henna-Tattoos Vorsicht walten zu lassen.

Ist, soviel ich weiß, nicht in "normalen" Tattoo-Farben enthalten. Da es aber verschiedene Tattoo-Farben gibt solltest du, um auf der sicheren Seite zu sein, den Tätowierer deines Vertrauens fragen, mit was er arbeitet.