Beim ersten Kuss nichts gefühlt ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YouFoundme,

vorneweg, als Kinder und Jungendpsychologin habe ich schon einige junge Klienten betreut und oft war gerade bei der ersten Liebe und dem ersten Kuss, nicht immer alles, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist völlig normal, beim ersten Kuss nicht unbedingt die stärksten emotionalen Gefühle zu empfinden. Jeder Mensch empfindet Intimität und romantische Erfahrungen auf unterschiedliche Weise. Deine Reaktion ist nicht ungewöhnlich und sagt nichts über die Qualität deiner Beziehung aus. Zumal du vielleicht aufgrund von digitalen Medien eventuell auch zu konkrete Erwartungen an das Ereignis gestellt hast. So kennt man das bspw. aus romantischen Liebesfilmen, wo der Akt des ersten Kusses stark romantisiert wird. Dass das in echt nicht ganz daran rankommt, wie es dargestellt ist, ist vielleicht erstmals verwirrend.

Dennoch: Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen können, wie Menschen auf ihren ersten Kuss reagieren. Die Tatsache, dass du dich in einer offenen und vertrauten Beziehung befindest und schon seit 6 Monaten zusammen bist, könnte dazu führen, dass du dich insgesamt wohler und weniger nervös fühlst. Das wiederum könnte dazu führen, dass der erste Kuss weniger überwältigend ist, als du es erwartet hättest. Vergleiche dich nicht zu sehr mit anderen Menschen oder irgendwelchen Medien. Einige Menschen empfinden starke Gefühle beim ersten Kuss, während es bei anderen langsam wächst. Es ist wichtig, auf deine eigenen Empfindungen und deine eigene Beziehung zu hören, anstatt dich an vermeintlichen Normen zu orientieren.

Wenn du dich wohl und glücklich in der Beziehung fühlst, ist das der entscheidende Faktor!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Beziehung!

Ganz Liebe Grüße,

Antje :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kinder- und Jugendpsychologin / Beziehungsberatung

also ich hätte wahrscheinlich auch erwartet, dass man dann irgendwas fühlt. hmm also ich glaube normal ist das nicht aber kann passieren, ist auch nicht schlimm wäre aber bestimmt schöner für dich gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Meinung

Du hast wahrscheinlich erwartet das Feuerwerk startet und du ein mega krankes gefühl bekommst vielleicht denkst du deswegen dass du nichts gefühlt hast.... es is nur einfach nicht so wie du dachtest dass es ist ich denke nicht dass du deswegen aufhören solltest