Beim Arzt wegen der Psyche krankschreiben lassen?

7 Antworten

danke für den roman. deine frage hättest du auch kürzer und verständlicher verfassen können....

ob dich dein arzt krank schreibt, entscheidet er ganz alleine... der lässt sich weder durch dich noch uns reinreden...

Hm... du fühlst Dich nur wohl, wenn Du Dich "Willkommen" fühlst, ohne ein Zutun, kann das sein?

Ich mein, Du schreibst selbst, dass Du die Arbeitsabläufe noch nicht so kennst, aufgrund des Wechsels. Obwohl der Wechsel doch bereits einige Monate zurückliegt. Was hätte Dir denn geholfen, die Arbeitsabläufe mehr festigen zu können?

Nun krankschreiben lassen, würde einer Resignation gleichen. Das heißt: Du fühlst Dich nun unwohl, daher die Angst und Desinteresse an der Ausbildung. Wenn Du mehr einbezogen werden würdest, dann findest Du mehr Freude an Deiner Tätigkeit. So zumindest, wie ich Deine Worte verstehe.

Ziehe nun die letzten Wochen durch. Vielleicht redest Du auch mit Deinem Chef, warum er den Vertrag zurückgezogen hat. Ob er nun Klartext reden kann. Obwohl Du Dir sicher sein solltest,  ob Du es möchtest. Denn vielleicht wirkt Dein Verhalten tatsächlich paradox... manchmal mehr Interesse und wenn Probleme auftauchen, dann weniger.

Hier brauchst Du Strategien für Dich. Denn das würde Dir alle Stellen erschweren. Denn nirgendwo wirst Du bei jedem völlig Willkommen sein.

Bitte überlege auch nochmal, ob eine Psychotherapie hilfreich sein könnte. Damit Du Dich unabhängiger von anderen Menschen machen kannst: indem Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest. An Dein Selbstwert.

Mit anderen Worten:

Bitte finde Deine Mitte. Aktuell 'entwurzelst' Du massiv, sobald etwas mehr Wind kommt. Stellst vielleicht auch sehr viel in Frage, fühlst Dich unverstanden. Und wenn das nicht zutrifft auf Dich, dann finde Deine Gründe, weswegen Du das Interesse verlierst, wenn es Gegenwind gibt.

Bitte setze Dich für Dein Leben ein.

Das ist zwar alles nicht so toll gelaufen, aber du darfst dich auch nicht von jeder kleinen Hürde des Lebens immer total runterziehen lassen. Mach deine Ausbildung fertig und such dir in einer anderen Firma einen Job. Solche Dinge passieren ständig im Leben. Du musst lernen, damit umzugehen.

Willst du bei jedem kleine Rückschlag gleich krank machen ?

So wie dir geht es vielen anderen Auszubildenden auch. Die paar Wochen wirst du ja wohl noch schaffen, Und such parallel eben woanders eine Stelle.

Ob du krankgeschrieben wirst, entscheidet der Arzt.

Bei jedem Problem und/oder einer unzufriedenstellenden Leistung deinerseits, geht's Dir "psychisch" mies... Das deutet eher auf ein mangelndes Selbstwertgefühl als auf eine "echte" Depression.

Statt zum Arzt zu gehen, solltest Du lieber für die mündliche Prüfung lernen und Dich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.

Lerne auch, mit Fehlschlägen umzugehen, sonst wirst Du im Leben nicht zurechtkommen.

Alles Gute