Beim Arbeitsamt ausbildungssuchend gemeldet: Wie lange kriege ich Kindergeld?

6 Antworten

allerdings nur noch 4 Monate

Hallo, da verwechselst du was: die 4 Monate gilt nur für einen bereits vorhandenen Ausbildungsvertrag, wo sich jedoch der Ausbildungsbeginn für max. 4 Monate verzögert seit dem Schulende! Siehe hierzu auch den Link:

www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Anspruchsvoraussetzungen.html#d1.3

c) Übergangszeit

Kindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes auch für eine Übergangszeit von bis zu vier Monaten z. B. zwischen Schulabschluss und Beginn der Berufsausbildung gewährt werden

Für dich trifft jedoch Punkt b) Kind ohne Ausbildungsplatz zu!

Geht das Kind noch zur Schule, macht es eine Berufsausbildung oder studiert es, besteht der Kindergeldanspruch über das 18. Lebensjahr hinaus, bis das Kind das 25. Lebensjahr vollendet hat. Das Kindergeld wird in einer Übergangsphase zwischen zwei Ausbildungsabschnitten fortgezahlt, soweit die Übergangsphase nicht länger als vier Monate dauert.

Für ein volljähriges Kind steht bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres auch Kindergeld zu, wenn es bei der Arbeitsagentur oder der für das Arbeitslosengeld II zuständigen Behörde ausbildungssuchend gemeldet ist.

-Wikipedia....

3

Ja, der zweite Abschnitt verwirrt mich ja eben. Gilt diese Übergangsphase denn auch, wenn beim Amt direkt gemeldet ist als ausbildungssuchend? Das geht daraus nicht hervor.

0
23
@DoomedToConsume

Ja, das heißt von 18-25 bekommst du (bzw deine Eltern) das Kindergeld, sofern du ausbildungssuchend gemeldet bist. Solltest aber trotzdem so schnell wie möglich eine Ausbildung finden, bzw bei solchen Fragen einfach beim Amt anrufen, die geben dir gerne Auskunft darüber.

0
48
@DoomedToConsume

Hallo DoomedToConsume, du musst nur unterscheiden ob du noch einen Ausbildungsplatz (mit Meldung beim Arbeitsamt) suchst weil du noch keine Stelle hast, dies wäre dann Punkt b) Kind ohne Ausbildungsplatz und Ki-geld gibt's bis max zum 25. LJ.! Oder ob du eine Ausbild.stelle hast u. du musst aber noch warten bis zum Ausb.beginn, dann wäre dies Punkt c) Übergangszeit und Ki-geld gibt es als Überbrückung für max 4 Monate!

Siehe auch meine Antwort oben!

0

An deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglich noch um ein FSJ oder ähliches bemühen wenn es mit der Ausbildung nicht geklappt hat. Dann hast du Recht auf Kindergeld. Dass das Kindergeld bis nächstes Jahr gezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Musst du mal beim Amt fragen.

22

Bei einem konkreten Berufswunsch würde ich eher versuchen, einen Praktikumsplatz in die richtige Richtung zu bekommen. Dann sind die Chancen für den Ausbildungsplatz besser.

Und das Kindergeld wird bis zum nächsten Jahr gezahlt und länger.

1

als ausbildungssuchend gemeldet-bekomme ich Kindergeld?

Ich bin 18. Ich habe mein Abi angefangen, musste es aber wegen einem Umzug abbrechen. Bekomme ich Kindergeld, wenn ich mich jetzt beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend melden lasse? Ich wohne in Bremen, meine Eltern wohnen in Bielefeld. Gelten die Richtlinien für Anspruch auf Kindergeld für mich aus Bremen oder Bielefeld?

...zur Frage

Kindergeld rückwirkend rückerstatten lassen nach ausbildungssuchend melden?

Hallo, ich habe letztes Jahr nach dem Abi 1 Jahr lang mit 21 Jahren an der Tanke gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich mich beim Arbeitsamt ausbildungssuchend gemeldet. Jetzt ist die Frage, steht mir in dieser Situation Kindergeld noch zu? Wenn ja, welches ist das richtige Formular welches in diesem Fall ausgefüllt werden muss zur Beantragung?

...zur Frage

Familienkasse fordert Kingergeld?

Nabend!

Also foglendes, mein Vater hat mich heute benachrichtig das die Familienkassen für einen gewünschten Zeitraum das Kindergeld zurück fordert da ich angeblich nicht "ausbildungssuchend" gemeldet war.

Was komisch ist denn meines wissens bin ichs, denn ich habe nie einen Brief bekommen das ich es nicht sei? Ich geh morgen erstmal zum Arbeitsamt und informiere mich was dort los ist, denn das mit den Briefen und dem Amt - ist bei mir schon mal passiert - das Briefe nicht ankommen... Was soll ich am besten tun?!

Mfg

...zur Frage

Kriegt man Kindergeld für ein volljähriges Kind, wenn dieses auf 450€ Basis arbeitet, jedoch nicht beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet ist?

...zur Frage

War 3 Jahre nicht Ausbildungssuchend gemeldet beim Arbeitsamt, habe aber trotzdem Bewerbungen verschickt?

Wenn ich mit den ganzen Bewerbungen die ich verschickt habe beweisen kann, dass ich eine Ausbildungsstelle gesucht habe, bekomme ich dann das Kindergeld der letzten 3 Jahre wieder? Ich wusste nicht dass ich mich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchen melden muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?