bei windowsstart?
Beim Windowsstart kommt direkt eine Meldung:"Bitte den computer nicht herunterfahren, da sonst eine Schadsoftware installiert werden kann. Rufen Sie bitte umgehend den Microsoft Support an unter 068318949636 an!"
Gleichzeitig läuft im Hintergrund eine Endlosschleife (Musik und die Ansage das der Computer nicht heruntergefahren werden soll, da sonst sämtliche Daten verloren gehen).
5 Antworten
Hört sich nach Scam an...ist dein Win Defender aktuell?
Geh auf Nummer sicher...aktualisieren und nach Viren scannen, dazu ist der Defender da.
Fahr zu ihm hin, und versuch den PC im gesicherten Modus zustarten. Schaue dir am Besten ein Tutorial auf YouTube an wie man so ein Virus entfernt.
O.K., werde ich machen. Ich hatte nur Angst, das ein Ausschalten tatsächlich sämtliche Daten löscht und ein Schad-Programm installiert wird (es gibt nichts, was es nicht gibt).
Da hier die allgemeine Tendenz dahingeht das es es "nur" ein Virus ist, betrachte ich meine Frage als beantwortet und ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken! Bis zum Nächsten Mal
Durch das Ausschalten könnte maximal ein Decrypter “aktiviert” werden, was ich nicht denke. Ich vermute dass das einfach purer Scam ist. Aber zur Sicherheit würde ich trotzdem mal in den Abgesicherten Modus gehen und einfach mal alles prüfen lassen.
Je länger du wartest, umso mehr Zeit hat der Trojaner, den du dir bereits eingefangen hast, die Dateien deines Computers zu verschlüsseln.
Wenn er fertig ist, startet dein PC neu und verweigert dir die erneute Anmeldung.
Du darfst dann diese Nummer anrufen und darum feilschen, wieviel Kohle dir die Entschlüsselung wert ist.
Ist ein scam.
Hast dir iwas eingefangen.
Wenn du ganz auf Nr sicher gehen willst, Daten sichern und Windows neu machen (nicht zurücksetzen).
Lg
Da ist definitiv eine Schadesoftware am Rechner, kein Microsoft-Gerät macht das, wenn Schadsoftware installiert ist und schon gar nicht irgendeine fremde Nummer.
Der PC gehört meinem 91 Jahre altemVater, der in einer anderen Stadt wohnt. Ich sitze also nicht davor.
Lt. dem Handybild sieht es recht Prof. aus. Gibt es derzeit vermehrt solche Situationen und was soll er machen?
Ich würde schon sagen, das der Win Defender aktuell ist.
Danke erst einmal