Bei wie viel facher Vergrößerung betrachtet man unter dem optischen Lichtmikroskop üblicherweise das Blut?

2 Antworten

Hallo, wenn ich mal davon ausgehe, dass rote Blutkörperchen etwa 7,5x2,5µm groß sind und dieses Maß mit Pilzsporen vergleiche, sollte man sie bei 400x zumindest erkennen können, wenn auch nur recht klein in einem ziemlichen Gewusel. So eine Durchschnittsspore ist in etwa genau so groß, wenn auch etwas dicker.

Es kommt auch auf die optische Auflösung des Gerätes an. 1200x Vergrößerung bringt natürlich nichts, wenn man nur Matschepampe sieht.

Ich kann Euromex empfehlen. Die sind ausbaufähig und auch die billigen Geräte sind brauchbar. Kommt natürlich auch auf's Budget an. Ein Olympus ist natürlich was Feines, aber nagt gerne mal recht große Löcher in den Geldbeutel 😁.

Empfehlen würde ich so was oder eins davon. Auch gebraucht gibt es oft gute Geräte zu akzeptablen Preisen. Die sind allerdings immer schnell weg.

CKH1981
Fragesteller

Oja, ich stoße oft auf bereits verkaufte noch nicht gelöschte Angebote im Gebrauchtmarkt.