Mikroskopieren-scharfes Bild?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bekommst eine bessere Schärfentiefe, wenn Du die Kondensorblende oder die Sektorenblende unter dem Objekttisch kleiner stellst. Dabei wird allerdings auch das Bild dunkler. (So wie auch bei einer Kamera.)

Schau hier auf S. 49-50 und 131:

https://www.univie.ac.at/mikroskopie/pdf/Lichtmikroskopie.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jorgang
17.07.2016, 16:03

... und Auflösung geht verloren. Beim 4x wahrscheinlich unkritisch, es muss aber auch hier angemerkt werden. Das Link bringt einen wirklich zu einer sehr guten Beschreibung der Lichtmikroskopie.

1

Es kann sein das z.B. Die Ränder breiter sind und deshalb der Focus nicht stimmt, weil dadurch eine kleinere Distanz zur Linse entsteht. Ich habe mit viel mit Mikroskopieren befasst (macht auch viel spaß) und mir ist das nie passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manleitner
12.09.2016, 11:37

und was kann man deiner Meinung nach dagegen machen?

0

Ja, ist normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?