Steht das durch das Okular betrachtete Bild auf dem Kopf oder aufrecht

2 Antworten

In einem Okular ist eine Linse die das licht von gegenständen auf den kopf spiegelt...

genauso wie beim auge. Das Licht fällt hier so durch die linse das es spiegelverkehrt auf der netzhaut angezeigt wird. Nur bekommen wir davon nichts mit weil das gehirn es automatisch umdreht.

hier ein Link: http://www.ekir.de/andacht/archiv/sehen/images/auge_schema.jpg

Das Okular hat den gleichen aufbau wie ein fernglas. Nimmst du bei einem Fernglas das objektiv heraus siehst du auch alles verkehrt. Dies ist eig. das gleiche wie ein okular

hoffe ich konnte helfen M1xxer2011

jorgang  04.04.2011, 12:50

falsch

Bezogen auf was? Bei einem Mikroskop entwirft das Objektiv ein Bild, das auf dem Kopf steht. In dieses Ebene steht dann eine Bildfeldlinse, deren Funktion hier keine Rolle spielt.

Dieses Zwischenbild (real und mit einem Schirm sichtbar zu machen) wird mit der Lupe, nämlich dem Okular betrachtet. Hierbei wird das Bild so dargestellt, wie man es in der Bildebene sieht, also vergrößert aber nicht noch einmal auf den Kopf gestellt.

Beim Mikroskop sieht man also durch das Okular ein vergrößertes auf den Kopf gestelltes Bild des zu betrachtenden Gegenstands. Die Umkehrung erfolgt aber durch das Objektiv, nicht durch das Okular.

Schau mal unter http://to.hs-heilbronn.de/wiki/StrahlengangMikroskop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
jorgang  04.04.2011, 12:54

Sorry,  meine Änderung konnte ich nicht speichern. Es sollte heißen:

In dieser Ebene steht dann eine Bildfeldlinse, deren Funktion hier keine Rolle spielt.