Bei wem Tinnitus verschwunden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tinnitus nach Wochen verschwunden 80%
Tinnitus nach Monaten verschwunden 20%
Tinnitus nach Jahren verschwunden 0%

4 Antworten

Tinnitus nach Monaten verschwunden

Hey,

ich habe mich extra hier für deine Frage angemeldet, da ich vor ca. 2-3 Jahren das selbe Problem hatte wie du wahrscheinlich. Ich möchte dir die Angst nehmen aber auch realistisch sein was den Tinnitus betrifft.

Ich kannte den Grund für mein Tinnitus nicht und hab viel versucht es wieder loszuwerden, ich gehe davon aus das es zudem Zeitpunkt an dem Stress, Weisheitszähnen, (Knalltrauma) aber auch ggf. durch eine Erkältung und anschließender Belüftungsstörung liegen könnte. Wie du bereits wahrscheinlich gelesen hast, ist der Grund für den Tinnitus oft kaum nachzuvollziehen. Ich hab mich in den vielen Monaten als ich den Tinnitus hatte verrückt gemacht und Angst gehabt das dieser chronisch wird. Zumindest wurde dies in den Foren oft so kommuniziert, dass der Tinnitus nach 3 Monaten chronisch wird.
Durch die Permanente Angst hat das der Tinnitus nicht verschwindet bin ich in eine Derealisation gelandet (Angstzustand).
Fakt ist das ich Maßnahmen ergriffen habe und mehrfach zum HNO gegangen bin (Cortison-Therapie). Aber auch zur Physiotherapie um ggf Verspannungen der Nackenmuskulatur zu lockern. Letztendlich habe ich mir noch die Weisheitszähne ziehen lassen, da es sein kann das diese auf einen Nerv im Kieferbereich drücken.
Ich weiss nicht was es am ende war, aber ich bin mein Tinnitus nach genau 9-12Monaten vollständig losgeworden. Wichtig ist es ruhig zu bleiben und die Sache anzugehen. Selbst wenn es keine Heilung am ende gegeben hätte , bin ich mir sicher das ich irgendwann mit meinem Tinnitus zurecht gekommen wäre.

Die 3 Monatsfrist für einen chronischen Tinnitus ist so daher gegriffen. Lass dich nicht verunsichern und glaub zumindest daran das es auch nach einem Jahr besser werden kann :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe meinen Tinitus nun seit mehreren Jahren, aber unterschiedlich stark, zum Beispiel wenn ich erkältet bin oder besoffen bin oder auch wenn ich gestresst bin ist er deutlich stärker, teilweise ist er so leise dass ich ihn gar nicht bemerke oder auch mal ganz vergesse

Tinnitus nach Wochen verschwunden

Also, ich habe immer nur ein ganz plötzliches piepen im Ohr, aber das geht nach paar Sekunden weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tinnitus nach Wochen verschwunden

wie hilfreich bei einer erkrankung (tinitus) kann eine meinungsumfrage nach leidensgenossen sein? etwa so wie ein glas wasser bei einem herzinfarkt?

wenn du darunter leidest, dann gehe alsbald zu einem HNO arzt, der die ursache analysieren und dir am besten helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ssss98
Fragesteller

ich war schon beim HNO.

ssss98
Fragesteller
@fanclub75

Ja meine ohren sind wohl tip top…hab nun physio verschrieben bekommen da es eventuell von der halswirbelsäule kommen könnte