Bei was geht dieser Schlauch kaputt?

testwiegehtdas  17.09.2021, 17:14

Was genau ist denn an dem Schlauch kaputt?

calisira
Fragesteller

Er leuchtet rot und kann nicht mehr Wasser zur WM transportieren

7 Antworten

Was genau leuchtet denn rot?

Wenn die Waschmaschine kein Wasser bekommt, könnte es sein, dass er gar nicht kaputt ist aber die Dichtung z.B. nicht richtig sitzt und daher der automatische Wasserstop anspringt oder ggf. der Anschluss gar nicht aufgedreht ist und daher kein Wasser kommt.

Oder er wurde irgendwo eingeklemmt beim Transport oder ist während der Fahrt irgendwo zu stark gegen geschlagen, dass im Schlauch selber etwas Defekt ist.

Wäre die Waschmaschine runter gefallen, wäre diese vermutlich kaputt und nicht (nur) der Schlauch.

Ich will mal zu deiner Erleuchtung beitragen.

" Funktionsweise:

Es handelt sich um ein Schlauch im Schlauch System. Im inneren für Sie als Kunde nicht sichtbar, befindet sich der wasserführende Schlauch. Sollte dieser nach Jahren, wegen Alterung, tropfen oder platzen wird das austretende Wasser durch den äußeren Schlauch aufgehalten und das Sicherheitsventil wird geschlossen. Das wird dann durch die rote Farbe im Schauglas signalisiert."

Soll heißen, der Schlauch wurde irgendwo gequetscht und ist innen gerissen. Ca 25€ bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo calisira

Rot bedeutet dass der mechanische Wasserstopp ausgelöst hat und daher kein Wasser durchlaufen lässt. Es ist möglich dass der Wasserstopp nach unten gehängt ist und dadurch ausgelöst wurde. Löse den Schlauch am Wasserhahn und an der Waschmaschine, halte den Wasserstopp nach oben und lass den Schlauch runterhängen. Jetzt schüttle den Wasserstopp und den Schlauch, dadurch könnte sich das Ventil zurückstellen. Schraube den Wasserstopp auf, wenn dann ein dicker und ein dünner Schlauch (innerhalb dem Rillenschlauch) angeschlossen sind dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste fest hinein. Dann wieder zusammenbauen.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie ein Fachmann einen defekten Aquastop repariert:

  1. Zunächst schließt er alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt er dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt er den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Er stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird der Handwerker den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt er den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Aus Sicherheitsgründen möchten wir aber davon abraten, die Reparatur selbst zu erledigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist ein aqua stopp ventil. das hat wahrscheinlich durch eine erschütterung zu gemacht.

das andere ende des schlauches dürfte wenn ich das richtig einschätze ebenfalls an der maschine verschraubt sein. falls ja, kannst du auch einfach einen neuen geräteanschlusschlauch an der maschine anbringen.

ist er ordentlich verarbeitet, muss es nicht mal einer mit aquastop sein.

ich rate übrigens: den hahn für die waschmaschine bei längerer nichtnutzung abzuddrehen. dann ist man so wie so auf der sicheren seite, und der hahn kalkt auch nicht fest,

lg, anna

Hi Calisira,

das kann man schnell reparieren.

Dann leuchtet auch die rote Lampe nicht mehr ...

Hast Du den Wasserhahn über dem weißen Schlauch schonmal zugedreht und den weißen Schlauch kurz abgemacht?

Dann kannste das schnell wieder hinkriegen.

Hast Du eine Schüssel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung